Wir bauen auf die Jugend.

Ein Verein ohne Jugend hat keine Zukunft. Dies erkannte auch die Vorstandschaft des Neumarkter Trachtenvereins "Taubenbergler Stamm".

Im Protokoll der ersten Vereinsversammlung nach dem Krieg kann man nachlesen, daß der Verein schon wieder einen sehr guten Zulauf hatte.

Sehr erfreulich war dabei, daß die Jungen ein sehr großes Interesse für den Verein zeigten. Die Gründung einer Jugendgruppe stand kurz bevor.

Unter der Führung von Franz Buchner und Oskar Helldobler wurde vom 25. bis 27.Juli 1947 ein Ausflug der Jugendgruppe durchgeführt. Das Ziel war die Hörndlwand bei Ruhpolding. Übernachtet wurde damals noch im Heu.
In einer Vorstandssitzung am 30. Oktober 1960 erklärte sich schließlich Zweiter Vorstand Josef Eberl bereit, eine Jugendgruppe aufzubauen und zu betreuen. Dazu wurden auch die Lehrkräfte der Volksschule um Unterstützung gebeten.
Im Februar 1961 wurde dann beschlossen, für die neue Jugendgruppe aus der Vereinskasse eine einheitliche Tracht zu beschaffen. Für die Mädchen einigte man sich auf rote Röcke, schwarze Mieder, blaue Schürzen und Tücher. Jugendleiter Josef Eberl verbürgte sich für den einwandfreien Verlauf der Proben und für das pünktliche Nachhausekommen der Jugendlichen. Proben waren jeden Samstag entweder in seiner Wohnung oder im neuen Schulhaus.

Beim Georgi-Heimatabend am 22. April 1961 im ausverkauften Genossenschaftssaal hatte die Jugendgruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die Gruppe bestand damals aus sechs Buben und sechs Dirndln. Auch beim Festzug zum Georgifest am 23. April 1961 marschierte die Jugend in ihrer neuen Tracht mit und bot ein wunderbares Bild.
Als 1966 die Jugendgruppe bis auf sechs Mitglieder zusammengeschrumpft war, bat Zweiter Vorstand Franz Kammhuber, daß wieder mehr für die Jugend getan werden solle, was ihm auch zugesagt wurde.

1967 wurde Xaver Haindlfinger zum neuen Jugendleiter gewählt. Leider erlitt er ein Jahr später einen tödlichen Arbeitsunfall, so daß sich Georg Windhager bereit erklärte, bis zur nächsten Generalversammlung die Jugendleitung zu übernehmen. Als Jugendleiter folgten dann Matthäus Altersberger, Wolfgang Apostel und Peter Sclearescu. Ihnen ist es zu danken, daß die Jugendgruppe 1980 insgesamt 50 Dirndl und Buben umfaßte und zwar 9 Dirndl und 12 Buam im Alter von 14 bis 21 Jahren und 19 Dirndl und 10 Buam im Alter von 7 bis 13 Jahren. In diesem Jahr wurden insgesamt 38 Proben abgehalten.

1981 wurde Annemie Apostel zur neuen Jugendleiterin gewählt. Sie übte ihr Amt zunächst bis 1987 aus, als sie sich in ihrer Arbeit allein gelassen und zu Unrecht kritisiert fühlte und zurücktrat. Zwei Jahre war dann Wolfgang Eckereder Jugendleiter, bis 1989 Annemie Apostel wieder das Amt übernahm und bis 1995 vorbildlich und mit großen Erfolg ausübte. Sie schaffte es, daß die Jugendgruppe zwischenzeitlich 62 Mitglieder zählte.
Seit dem 28. Oktober 1995 leitet Birgit Frenzel die Jugendarbeit im Verein. Unter ihr wird die erfolgreiche Jugendarbeit kontinuierlich fortgesetzt.
Im Frühjahr 2003 zählte die Jugendgruppe 50 Mitglieder, die wie folgt untergliedert sind:
Kindergruppe von fünf bis elf Jahren insgesamt 32 Kinder (25 Dirndl, 7 Buam).
Jugendgruppe von 12 bis 16 Jahren insgesamt 14 Jugendliche (zehn Dirndl, vier Buam).
Musikgruppe insgesamt vier Jugendliche (drei Dirndl, ein Bua).
Damit, und darauf ist man bei den "Taubenberglern" besonders stolz, verfügt der Verein über eine der stärksten Nachwuchsgruppen im gesamten Gauverband I. Sie ist bei nahezu allen örtlichen Anlässen vertreten und wird von der Bevölkerung immer begeistert gefeiert.
Zu den jährlichen Aktivitäten der Jugendgruppe gehören unter anderem:
Auftritt beim Georgi-Heimatabend, Muttertagsfeier, Weihnachtsfeier, Kinder- und Jugendpreisplattln, Jugendausflug und Auftritte bei besonderen Anlässen.
Jeden Montag ist Tanz- und Plattlerprobe im Pfarrheim.
Die "Taubenbergler" können somit dank des unermüdlichen Einsatzes der Vorstandschaft und der Jugendleitung, den Eltern und weiteren Helfern auf einen hoffnungsvollen Nachwuchs bauen.


unsere Kindergruppe


unsere Jugendgruppe


zurück