Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen
am Freitag, den 24. Januar 2020

Zur unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Mitgliederehrungen im Gasthof Zur Post waren 57 Anwesende und 54 Wahlberechtigte erschienen. Wir mussten sogar noch ein paar Tische und Stühle aufstellen, damit wir alle unterbringen konnten. 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner übernahm wieder die Aufgabe des Wahlleiters, den er bereits seit 2004 bei uns macht. Sehr erfreulich war, dass auch einige aus unserer Jugend gekommen waren.

Zu Beginn begrüßte 1. Vorstand Klaus Eckereder alle Anwesenden, besonders unseren 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner, Altbürgermeister Rudi Berghammer und Siegi Huber als Vertreter der Presse und unser Ehrenmitglied Franz Haindlfinger

Nun folgte das Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, namentlich waren dies Herta Weigand, Wolfgang Apostel, Josef Seidl und Erich Heckel.

Es folgten die Berichte von Schriftführer, Jugendleiterin und den Vorplattlern. Wie bereits in den letzten Jahren wurden diese in einer Präsentation, die vom Schriftführer vorbereite wurde, auf dem Monitor mit Bildern und Fakten präsentiert. Im Bericht des 1. Vorstandes wurden dann die Termine für das aktuelle Vereinsjahr durchgegangen. Des Weiteren hat Klaus auch darauf hingewiesen, dass er dieses Mal sich nicht mehr für die Wahl zum 1. Vorstand zur Verfügung stelle. Im Anschluss folgte der Bericht des 1. Kassiers Werner Frenzel, der auch wieder in einer Präsentation die Ein- und Ausgaben bildlich darstellte. Die Mehrausgaben in 2019 von 1121,46 € sind dem Kauf von Lederhosen für die Kinder- und Jugendgruppe, dem Besuch von 4 Festen, davon 2 mit der Neumarkter Stadtkapelle, geschuldet.

Die Kassenprüfer Josef Rauscheder und Martin Werkstetter hatten die Kasse geprüft. Josef Rauscheder bescheinigte wieder eine einwandfreie Kassenführung. Josef Rauscheder bat für die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde.

Auf Grund unserer neuen Satzung, die seit 2018 gültig ist, können unsere Ämter per Handzeichen gewählt werden. Da es für jedes Amt nur einen Vorschlag gab konnte Wahlleiter Erwin Baumgartner die Wahlen zügig durchführen. Alle Ämter wurden mit der vollen Stimmenzahl gewählt, es gab keine weiteren Vorschläge. Alle Gewählten nahmen ihr Amt an. Nach den Wahlen übergab Klaus Eckereder das Zeichen des 1 Vorstandes an Wolfgang Eckereder. Dieser übernahm dann die weiteren Tagesordnungspunkte. Gewählt, bzw. in ihrem Amt bestätigt wurden: 1. Vorstand Wolfgang Eckereder, 2. Vorstand Richard Wimmer, 1. Kassier Werner Frenzel, 2. Kassier Hans Neumaier, Schriftführer Wolfgang Eckereder, Fähnrich Hermann Jost, Jugendleiterin Birgit Frenzel, 1. Vorplattler Alexander Haindlfinger, 2. Vorplatter Andreas Haindlfinger, Vortänzerin Rebeka Lancz, Vereinsmusik: Stubenmusik Gabi Deinböck, Vereinsmusikant Hans Senftl, Trachtenwartin Theresia Kupper, Spielleiterin Renate Geltinger und Maria Haupt, Beisitzer Sieglinde Haindlfinger, Franz Hausberger, Klaus Eckereder, Kassenprüfer Josef Rauscheder und Martin Werkstetter.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung, den Ehrungen für langjährige Mitglieder, übergaben unsere beiden Vorstände die Urkunden an folgende Mitglieder:

Für 25 Jahre: Harwalik Hildegard, Neumüller Katharina, Sickinger Fanny, Sickinger Martin; nicht anwesend waren Gebhardt Veronika, Gebler Albert, Huber Hildegard, Voitenleitner Andrea

Für 40 Jahre: Berlinger Angelika, Schussmann Helga; nicht anwesend waren: Bosch Robert, Schneider Monika

Für 60 Jahre: Kagerer Elfriede, Trager-Schütz Reserl; nicht anwesend war: Apostel Annemie

Zum Punkt „Sonstiges, Wünsche und Anträge“ gab es keine Wortmeldungen.

Die Versammlung wurden vom neuen 1. Vorstand gegen 22.30 Uhr offiziell beendet.

Hinterher saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und es wurden die mitgebrachten Chroniken und Bilderordner gewälzt.


     

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder
(Schriftführer)

zurück