Theateraufführungen
im November 2016

Nach einjähriger Pause wurde heuer wieder ein Theaterstück aufgeführt. "Wellness für Ku(h)wait" ein ländlicher Schwank von Toni Lauerer hatte unsere Spielleiterin Renate Geltinger heraus gesucht.

Anfänglich gab es, wie schon letztes Jahr, Probleme, alle Darsteller zu besetzen. Doch während der ersten Leseproben fanden sich immer wieder neue, junge Darsteller mit ein.

Lange hatte es diesmal gedauert, bis alle ihren Text kannten. Bis eine Woche vor den Aufführungen standen so manche noch mit dem Buch auf der Bühne.

Sehr erfreulich war, dass sich einige unserer Jugend spontan bereit erklärt hatten, mit zu spielen.

Nicht immer war waren die Proben einfach, nicht immer war der nötige Ernst dabei. Oft war das Smartphone wichtiger als die Theaterprobe. Etwas schwierig war auch das Aufstellen der Bühne. Da keiner der beim Aufstellen dabei war, so richtig Ahnung hatte, wie die Bühne aussehen sollte, habe wir diese mal nach unserer Meinung aufgebaut und nach den nächsten Proben wieder umgebaut, bis alle zufrieden waren.

Malerisch hat sich Bernadette Stalleder, die Schwester unserer Mitspielerin Bettina, wieder überreden lassen, unsere Kulisse optisch auf Vordermann zu bringen.

Auch für Nervennahrung war immer gesorgt, so brachte immer irgendwer was zu knappern mit. Auch so mancher alkoholische, wohlschmeckende Tropfen wurde zur Nervenberuhigung verwendet.

Am Schluss war aber trotz mancher Versprecher und spontaner Drehbuchänderungen alles gut vorübergegangen. Gut, dass wir hier unseren Souffleur Markus Buchner hatten, den wir so einige Male richtig ins Schwitzen brachten, der uns meistens aber wieder auf den richtigen Weg gebracht hat.

Insgesamt kamen dieses Jahr genau 500 Gäste zu unserem Theater.

   

 

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück