Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen
am Freitag, den 22. Januar 2016

Zur unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Mitgliederehrungen waren 41 Anwesende und 35 Wahlberechtigte erschienen. 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner übernahm auf Anfrage von 1. Vorstand Klaus Eckereder wieder die Aufgabe des Wahlleiters.

Zu Beginn begrüßte Klaus alle Anwesenden, besonders auch unseren Stadtpfarrer Franz Eisenmann, 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner, Stadträtin von Roennebeck und Josef Enzinger als Vertreter der Presse.

Danach folgte das Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, namentlich sind dies Mathias Eckereder, verstorben am 31. Juli und Andreas Ege, verstorben am 14. Dezember.

Nun folgten die Berichte von Schriftführer, Jugendleiterin und den Vorplattlern. Wie bereits in den letzen Jahren wurden diese in einer Präsentation, die vom Schriftführer vorbereite wurde, auf der Leinwand mit Bildern und Fakten präsentiert.

Im Bericht des 1. Vorstandes wurden dann die Termine für das aktuelle Vereinsjahr durchgegangen. Als größte Änderung ist zu sagen, dass wir dieses Jahr unseren Gedenkgottesdienst als Vorabendmesse um 19 Uhr am Samstag, den 9. April in der Stadtkirche Sankt Johann vorverlegt haben und hinterher im Fruhmannhaus unser Frühjahresvereinsabend um 20 Uhr stattfindet. Des Weiteren wies er darauf hin, dass wir unsere Satzung ändern müssen, um unsere Gemeinnützigkeit zu erhalten. Diese Änderung wird dieses Jahr entworfen und dann in der nächsten Jahreshauptversammlung 2017 der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Im Anschluss folgte der Bericht des 1. Kassieres Werner Frenzel, der auch wieder in einer Präsentation die Ein- und Ausgaben bildlich darstellte. Insgesamt konnte im vergangenen Vereinsjahr wieder ein leichter Überschuss von 112.39 € erwirtschaftet werden.

Die Kassenprüfer Josef Rauscheder und Martin Werkstetter hatten die Kasse geprüft. Josef Rauscheder bescheinigte wieder eine einwandfreie Kassenführung und bat für die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde.

Bei der nun folgenden Wahl wurden durch den Wahlleiter Erwin Baumgartner die anwesenden Mitglieder gefragt, ob sie damit einverstanden währen, da für die Ämter nur jeweils ein Vorschlag da sei, dass auf eine schriftliche Wahl verzichtet und nur durch Handzeichen gewählt werden könne. Da keiner der Wahlberechtigen hier Einwände hatte konnte auch auf die Bestimmung von Wahlhelfern verzichtet werden. Die Wahl wurde somit mit Handzeichen durchgeführt und die Ämter mit jeweils 34 Ja-Stimmen und einer Enthaltung vergeben.

Gewählt wurden als 1. Vorstand Klaus Eckereder, 2. Vorstand Richard Wimmer, 1. Kassier Werner Frenzel, 2. Kassier Hans Neumaier, Schriftführer Wolfgang Eckereder, Fähnrich Hermann Jost (nicht anwesend), Jugendleiterin Birgit Frenzel, 1. Vorplattler Andreas Haindlfinger, 2. Vorplatter und Beisitzer Alexander Haindlfinger, Vortänzerin Anna-Lena Niedermeier, Vereinsmusik/Stubenmusik Gabi Deinböck (nicht anwesend), Inventarverwalter (Trachtenwartin) Theresia Kupper, Spielleiterin Renate Geltinger, Beisitzer Sieglinde Haindlfinger, Hans Senft, Franz Hausberger, sowie als Kassenprüfer Josef Rauscheder und Martin Werkstetter (nicht anwesend).
Die nicht Anwesenden haben alle im Vorhinein zugesagt, im Falle der Wahl diese anzunehmen.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung, den Ehrungen für langjährge Mitglieder, übergaben unsere beiden Vorstände die Urkunden an folgende Mitglieder: für 25 Jahre Manfred Dittrich, Marianne und Johann Fuchs; für 40 Jahre an Maria Berghammer, unseren 1. Kassier Werner Frenzel.
Leider waren von den 15 zu ehrenden Mitglieder nur diese 5 erschienen.

Nach den Grussworten unseres Stadtpfarrers Franz Eisenmann kam de letzte Punkt der Tagesordnung Sonstiges, Wünsche und Anträge. Hier meldete sich der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines Lorenz Kreuzpointner zu Wort. Da hier bereits seit Jahren eine gute Beziehung herrscht (wir bekommen den Beamer von ihnen und sie nutzen unsere Lautsprecheranlage) und wir als erste im Fruhmannhaus im Advent die Bühne dekorieren und sie dies auch nutzen dürfen, wollte er sich hiermit dafür bedanken und hat gleichzeitig eine Spende für unsere Jugend überreicht.
Auch der Antrag, wieder einen Vereinsausflug zu organisieren wurde als Wortmeldung genannt. Da hier unser bisheriger Reiseleiter Hans Lengfellner dieses Amt nicht mehr ausführt und sich bisher kein Ersatz gefunden hat, kann hier noch nichts genaueres gesagt werden. Der Wunsch wurde aber zur Kenntnis genommen.


Die Versammlung wurde gegen 22 Uhr beendet.

 

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück