Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen
am Freitag, den 24. Januar 2014

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen waren 48 Mitglieder, davon 42 Wahlberechtigte am Freitag, den 24.01.2014 in den Saal des Fruhmannhauses gekommen. Nach der Begrüßung um 20.15 Uhr durch unseren 1. Vorstand Klaus Eckereder, wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Vereinsjahres gedacht, namentlich waren dies Anton Eckereder, Hans Weilhammer und Simon Senftl.

Anschließend kamen die Berichte von Schriftführer Wolfgang Eckereder, Jugendleiterin Birgit Frenzel und der Vorplattler Andi und Alexander Haindlfinger, vorgetragen wieder in einer Präsentation, wo alle Aktivitäten mit Bildern eindrucksvoll untermauert wurden.

Dem Verein gehören zur Zeit 245 Mitglieder an, davon sind 4 Ehrenmitglieder. Im vergangenen Vereinsjahr waren 3 Austritte und 2 Neuaufnahmen zu verzeichnen.

Vorstand Klaus Eckereder wies in seinem Bericht unter anderem auf die neue Gauchronik hin, die 2015 zum 125. Gaujubiläum heraus gebracht wird. Hierzu gestaltet jeder Verein 4 Seiten. Des Weiteren wurde das Vereinseintrittsdatum bei einigen Mitglieder angepasst. Vor Jahren wurde dieses an den Gauverband angelehnt, wo Aktive erst ab dem 16. Lebensjahr gezählt werden. Intern in unserem Verein zählt nun wieder das Datum ab dem Beitritt zur Kinder- und Jugendgruppe (das heißt z. B. für Vereinsehrungen, aber nicht für Gauehrungen). Außerdem ging Klaus auch auf wichtige Termine dieses Jahres ein.

1. Kassier Werner Frenzel trug seinen Bericht auch mit einer Präsentation vor und erläuterte anschaulich die Ausgaben und Einnahmen. Der Kassenbestand hat sich zum Jahresende 2013 um rund 800 € im Vergleich zum Vorjahr erhöht, was auch auf die gute Vereinsarbeit zurückzuführen ist. Es mußten wenig Trachten besorgt und repariert werden, sowie konnte bei den Veranstaltungen, wie Heimatabend, Kinder- und Jugendvolkstanz, Theateraufführungen, Weihnachtsgarten gute Gewinne erziehlt werden. Hierfür bedankte er sich bei allen, die das ganze Jahr den Verein bei Veranstaltungen und auch im Hintergrund unterstützen.

Anschließend kam der Bericht der Kassenprüfer, die, vertreten durch Sepp Rauscheder, unserem Kassier wieder eine einwandfreie Kassenführung bezeugte und darauf hin die Entlastung der Vorstandschaft beantragte.
Die Mitgliederversammlung stimmte ohne Gegenstimme für die Entlastung der Vorstandschaft.

Bei den Neuwahlen wurde unser 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner zum Wahlleiter ernannt.

Da es für die Ämter jeweils nur einen Vorschlag gab, wurde die Wahl vollständig mit Handzeichen durchgeführt. Zu jedem Amt, das laut Satzung schriftlich zu wählen wäre, wurden hierzu die anwesenden Mitglieder vom Wahlleiter gefragt, ob irgendwer hierzu Einwände hätte.

Hans Deinböck wollte aus privaten Gründen als Vereinsmusiker nicht mehr kanditieren. Er hat über Jahrzehnte hinweg bei Proben und Auftritten für uns auf dem Akkordeon und seiner Ziach gespielt. Leider gibt es im Moment keinen Nachfolger für dieses Amt. Bei den Proben und Auftritten spielt uns nach wie vor unser Hans Senftl auf.
Veränderungen gab es bei den Beisitzern, wo Martin Werkstetter nicht mehr kandidierte. Hier wurde Franz Hausberger neu gewählt.

Bei den Kassenprüfern hörte Josef Mitterhofer nach über 30-jähriger Tätigkeit auf. Als Dankeschön erhielt er einen Geschenkkorb. Dieses Amt übernahm Martin Werkstetter.

Bei der Abstimmung zu den Ämtern gab es keine Gegenstimmen. Alle nahmen ihre Wahl an.

1. Vorstand: Eckereder Klaus
2. Vorstand: Wimmer Richard
Schriftführer: Eckereder Wolfgang
1. Kassier: Frenzel Werner
2. Kassier: Lengfellner Hans
Jugendleiterin: Frenzel Birgit
1. Vorplattler: Haindlfinger Andreas
2. Vorplattler: Haindlfinger Alexander
Fähnrich: Jost Hermann
Trachtenwartin: Kupper Theresa
Stubenmusik: Deinböck Gabi
Spielleiterin: Geltinger Renate
Reiseleiter: Lengfellner Hans
Beisitzer 1: Haindlfinger Sieglinde
Beisitzer 2: Neumaier Hans
Beisitzer 3: Senftl Hans
Beisitzer 4: Hausberger Franz
Kassenprüfer 1: Werkstetter Martin
Kassenprüfer 2: Rauscheder Josef

Nach den Wahlen wurden noch Mitglieder für die langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Sie erhielten jeweils eine Dankurkunde.

für 25 Jahre:
Bölsterl Rita und Robert, Frenzel Birgit, Koller Johann, Lechner Monika, Rauscheder Brigitte, Reichl Florian
nicht anwesend: Koller Anneliese

für 40 Jahre:
Ege Andreas, Matzinger Martin (beide nicht anwesend)

für 50 Jahre:
Laube Manfred

Des Weiteren erhielt Hans Deinböck für 30 Jahre Vereinsmusiker ein mit unserem Wappen graviertes Weißbierglas und einen Geschenkkorb. Klaus und Richard bedankten sich für die langjährige Tätigkeit.

Von der Presse war Sigi Huber gekommen, der wieder dafür sorgte, dass Berichte und Fotos in der örtlichen Presse veröffentlicht wurden.

Die Versammlung wurde gegen 22 Uhr beendet.

   

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück