Georgifest
am Sonntag, den 27. April 2014

Zum diesjährigen Georgi-Tag der Krieger- und Soldatenkameradschaft zum Gedenken der Gefallenen der Schlacht von 1809 in Neumarkt sind bei kühlem Wetter 35 Trachtlerinnen und Trachtler gekommen. Kurz nach halb zehn stellen sich die Vereine zum Kirchenzug in die Georgistraße im Stadtplatz auf.

Nach der Begrüßung durch Franz Luferseder zelebrierte Pfarrer Eisenmann die Messe mit Kaplan Mehlich und Diakon Rothlehner am feierlich geschmückten Georgikreuz.

Wie jedes Jahr, haben wir für unsere Kinder Bänke zum Sitzen bekommen und unsere Jugendleiterin Birgit war sehr erfreut, dass so viele Kinder und Jugenliche bei diesem Fest dabei waren.

Bei der Aufstellung zum Rückmarsch begann es leicht zu regnen. Der Zug ging wieder über die Badstrasse, wo noch einige Kränze am Kriegerdenkmal niedergelegt wurden. Im Stadtplatz angekommen, spielten die beiden Musikgruppen noch gemeinsam einen Marsch. Danach bedankte sich der KSK-Vorsitzende Gruber für das zahlreiche Erscheinen und löste den Zug auf.

Einige gingen danach in unser Vereinslokal „da Claudia“ zum gemeinsamen Mittagessen.

  >

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück