Faschings-Wintergaudi
der Gaujugend in Adlgaß
am Samstag, den 8. Februar 2014

Gaujugendvertreter Christian Kammerbauer hatte heuer zum ersten Mal eine Windergaudi für die Trachtenjugend organisiert. Die Faschingsgaudischlittenfahrt wurde in Adlgaß bei Inzell veranstaltet. In Zusammenarbeit mit dem Inzeller Trachtenverein, wo der Vorstand gleichzeitig der Bürgermeister ist, und einigen Trachtenvereinen wurde hier für die Kinder, die Jugend und die Aktiven unterschiedliche Disziplinen ausgearbeitet.

1. Vorplattler Andi Haindlfinger, Wolfgang Eckereder und Hermann Jost fuhren mit den 7 Jugendlichen um 7 Uhr morgens vom Bahnhof los nach Inzell.Die Kinder bis 10 Jahre fuhren mit ihrem Schlitten den Berg hinunter und es wurde die Zeit bis zum Ziel gestoppt. Fast 100 Kinder aus dem Gauverband waren hier angetreten. Bei der Jugend wurde immer in Vierergruppen gestartet. Hier galt es, in drei verschiedenen Disziplinen immer möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Zum Einen mußten alle vier hintereinander mit dem Schlitten eine längere Abfahrt hinunterfahren, zum Anderen mußten sie mit Schneeschuhen einen Staffellauf mit mehreren Hürden überwinden und zum Letzten auf extra gebauten Holzski`s zu viert eine Runde marschieren.

Die Jugend war in zwei Gruppen aufgeteilt, von 11 bis 13 und von 14 bis 16 Jahren. Wir waren mit 7 Jugendlichen dort, 3 Dirndl und vier Buam, somit mußte ein Bua bei den Mädels mitmachen. Unsere „Dirndlgruppe“ schaffte es auf den 21. Platz von 22 Gruppen und unsere Jungs sogar auf auf Platz 11. Jeder Teilnehmer bei den Kindern und der Jugend erhielt bei der Siegerehrung eine Medaille.

Das Wetter war absolut spitze, es schien den ganzen Tag die Sonne. Alle waren sich einig - es war ein super schöner Tag und eine mords Gaudi.

Nach der Jugend kamen dann die Aktiven zum Einsatz. Hier mußten die 4er Gruppen einen Schlitten mit einem Motto bauen, wo sie alle Platz hatten. Von unserem Verein waren unsere beiden Vorplattler, Andi und Alex Haindlfinger, Anna-Lena Niedermeier und Maria Fleidl dabei. Insegsamt 29 Gruppen waren angetreten und unsere kam auf Platz 28, da bei der Abfahrt der Schlitten nicht so wollte wie die Insassen.

       

     

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück