Vereinsausflug ins Mariazeller Land
vom Samstag, 14. bis Sonntag, 15. September 2013

Pünktlich um 7.00 Uhr fuhren wir vom Bahnhof in Neumarkt los. Im Reisebus der Firma Weber mit unserem Fahrer Gerhard ging es dann über Mühldorf nach Töging, wo noch einige Mitreisenede zustiegen.

Der Weg führte uns dann über Simbach und an Passau vorbei, wo wir dann auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte unsere Leberkäsbrotzeit machten. Reiseleiter Hans Lengfellner war wieder 1. Leberkässchneider und Brigitte Neumeier half ihm dabei.

Hinterher ging es dann weiter nach Linz, wo wir dann mit der Pöstlingbergbahn den Berg hinauf fuhren. Oben teilte sich die Gruppe, einige besuchten die Kirche, andere nutzten den Aufenthalt zum Spazieren gehen oder zur Einkehr in ein Lokal, wieder andere gingen in die Märchenwelt und fuhren eine Runde mit der Grottenbahn im Zwergenland. Nach dem alle wieder am Parkplatz beim Bus getroffen waren, gab es Handwürste, Leberkässemmeln und Gebäck, damit sich alle stärken konnten.

Anschließend fuhren wir weiter zum Lunzer Untersee, wo sich bei einem kurzen Spaziergang einige noch ein Eis genehmigten.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Mariazell, wo wir auf Grund einiger Baustellen im Ort bald nicht zu unserem Hotel gekommen wären. Im Hotel angekommen wurden die Zimmerschlüssel verteilt, es waren sehr einfache Zimmer in einem alten Gemäuer, aber für diese eine Nacht störte das die Meisten nicht. Danach machten sich einige noch auf einen kleinen Rundgang durch Mariazell.

Am Abend gab es dann für alle ein Menü bestehend aus Suppe, Hauptspeise und einer Nachspeise. Danach spielte unser Musiker Hans Senftl zünftig mit seiner Ziach auf. Es wurde so einiges getanzt und geplattelt. Von der Gaststube kam zwischendurch mal eine Musikgruppe vorbei und spielte und sang uns was vor. Da ließen wir uns auch nicht lumpen und gingen danach in die Gaststube und gaben den dortigen Gästen und den Wirtsleuten einige Plattler zum Besten. Aber auch der Wirt ließ sich nicht lumpen und die „Plattlerbuam“ bekamen einige Schnäpse zur Stärkung. Zwischendurch erzählten Martin Heindl und Franz Hausberger immer wieder lustige Witze. Nach Mitternacht lichteten sich unsere Reihen, doch in der Gaststube hatten sich noch einige andere Gäste niedergelassen und spielten und sangen. Kurzerhand ging der harte Kern der Trachtler dann natürlich noch ins Gastzimmer und sang und trank noch fleißig mit. Unser zweiter Bürgermeister, Michael Asbeck, trug auch noch zur Völkerverständigung bei und setzte sich prompt mitten unter eine Gruppe Jungbäuerinnen. Gegen halb zwei gingen wir dann langsam zu Bett, da wir am Morgen ab sieben Uhr schon wieder zum Früstück kommen sollten.

Am reich gedeckten Früstücksbuffet fand sich jeder was und gegen halb zehn stand dann der Bus wieder vor der Türe und es hieß Abschied nehmen. Über Sankt Pölten ging es dann zum Benediktinerstift Göttweig, wo wir dann wieder Zeit zur Besichtigung der Kirche, Besuch des Spielplatzes (für unsere Junggebliebenen) oder der Gaststätte hatten. Am Bus gab es dann wieder was zu essen und danach ging es der Donau entlang Richtung Kirchdorf am Inn, wo wir dann zum Abendessen noch im Inntalhof einkehrten.

Gegen 19 Uhr waren wir dann wieder in Neumarkt.

Es war wieder ein sehr gelungener Vereinsausflug, den unser Reiseleiter Hans Lengfellner organisiert hatte.

       

       

       

       

     

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück