Schulfest in der Grundschule
Neumarkt - Sankt Veit
am Samstag, den 29. Juni 2013

Am Samstag, den 29. Juni 2013 veranstaltete die Grundschule Neumarkt-Sankt Veit ihr alljährliches Schulfest. Dieser Tag ist für die Grundschüler schulpflichtig, hat aber nichts mit „Schulbank drücken“ zu tun.

An diesem Vormittag werden von jeder Klasse Spiele angeboten und die Schüler/innen können die Stationen nach „Lust und Laune“ besuchen.
Natürlich gibt es Preise zu gewinnen, jede Menge Spaß und der Elternbeirat kümmert sich um die Verpflegung mit Leberkäs-Semmeln, Kuchen und Getränken.

Einige Neumarkter Vereine wie der Automobilclub, die Feuerwehr Elsenbach und wir vom Trachtenverein beteiligten sich an diesem Samstagvormittag, um den Verein vorzustellen und neue Mitglieder zu werben.
Wolfgang Eckereder, Andi Haindlfinger, Birgit Frenzel, Magdalena und Korbinian Maier wollten den Kindern zeigen, dass sich der Verein nicht nur mit Tänzen und Schuhplattlern beschäftigt, sondern auch mit dem Brauchtum. Dazu suchten wir uns alte bayerische Spiele wie „Ochkatzljag´n“, „Boahakl´n“und „Stiefeschlenga“ aus.
Am beliebtesten war der „Stiefel-Weitschuß“. Die aufgezeichnete 10 Meter Markierung reichte oft nicht aus und so hatten wir alle Hände voll zu tun, die Stiefel wieder einzusammeln.

Die Kinder waren erstaunt, dass man mit einem einfachen Stiefel eine „riesen Gaudi“ haben kann und es nicht immer Nintendo, PC, Lego usw. sein muss.

       

   

Text und Fotos
Birgit Frenzel
(Jugendleiterin)

zurück