Trachtenwallfahrt nach Maria Eck
am Sonntag, den 26. Mai 2013

Zur 63. Trachtenwallfahrt kamen 2500 Trachtlerinnen und Trachtler aus 104 Vereinen nach Siegsdorf, um gemeinsam nach Maria Eck zu pilgern.

Bei regnerischem und kaltem Wetter haben wir uns am Sonntag früh um 7.00 Uhr am Bahnhof mit drei PKW`s auf nach Siegsdorf gemacht. Dabei waren 2 Dirndl (Monika und Barbara Kupper) und 7 Buam (1. Vorstand Klaus Eckereder, 2. Vorstand Richard Wimmer, Fähnrich Hermann Jost, 1. und 2. Vorplatter, sowie Fahnenbegleiter Alexander und Andi Haindlfinger, Hans Neumeier und Schriftführer Wolfgang Eckereder). Kurz nach 8 Uhr angekommen, gab`s für die Meisten erst mal Weißwürste in der Alten Post.

Auf dem Weg nach Maria Eck regnete es immer leicht vor sich hin. Auf halber Strecke hatten dann die Fähnriche mit so einigen Windböen zu kämpfen. Oben angekommen begrüßte Gauvorstand Peter Eicher alle Anwesenden und Pfarrer Siegfried Schöpf aus Glonn zelebrierte feierlich den Gottesdienst.

Unser Vorstand Klaus hat auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit bei den Leonbergern und Burghausenern, die zusammen mit einem Bus da waren, nachgefragt. Ein Teil von uns fuhr dann mit dem Bus mit, die Anderen machten sich zu Fuß auf den Weg nacht unten.

Unten angekommen ging es dann zur Alten Post zum Mittagessen, wo wir wieder reserviert hatten. Bis auch der letzte sein Essen bekommen hatte wurde in fröhlicher Runde so einiges durchdiskutiert und erzählt. Kurz nach 15 Uhr waren wir dann wieder in Neumarkt – Sankt Veit.


       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück