Kinder- und Jugendtag
im Marktler Bürgerhaus
am Samstag, den 9. März 2013

Die Grenzlandler Leonberg und Gebietsvertreter Sepp Sperr luden heuer zum Zweiten mal zu einem Kinder- und Jugendtag in den Bürgersaal nach Marktl ein. Drei Kinder unserer Kinder- und Jugendgruppe (Markus Spagl mit dem Akkordeon, Rebeka Lanczmit der Flöte und Lukas Eckereder ohne Instrument) wurden vom Schriftführer Wolfgang Eckereder am Samstag früh nach Marktl gefahren. Nach der Begrüßung wurden alle Kinder in Gruppen, wie Singgruppe, Mundartgruppe und Musikgruppen eingeteilt. Auch Gaumusikwart Hans Auer war anwesend und besuchte nacheinander alle Gruppen. Zwischendurch wurde auch ein wenig getanzt und geplattelt. Mittag gab es ein geimeinsames Mittagessen.

 Da die Kinder und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Instrumenten anrückten und die meisten auch noch nicht miteinander gespielt hatten, war die Zusammenstellung der Gruppen wieder eine große Herausforderung. Doch die „Lehrer“ hatten wieder ein gutes Händchen, und so verbrachten sie dann einige teilweise anstrengende Stunden mit ihren „Schülern“ und haben einige Stücke einstudiert.

 Am Abend war dann ein Hoagartn, zu dem dann die Erwachsenen eingeladen waren.Wir fuhren zu Fünft nach Marktl. Hier zeigten alle in ihren Gruppen, was sie einstudiert hatten. Auch ein gemeinsamer Tanz durfte hier natürlich nicht fehlen, alle tanzten zum Bauernmadl. Gegen 21.30 Uhr war es dann vorbei, doch nicht alle zog es nach Hause. Einige der Teilnehmer spielten noch weiter, es wurden noch einige Plattler gemacht.

 Hinterher wurden alle Kinder wieder gut zu Hause abgeliefert.

 Allen Beteiligten hat dieser Tag wieder sehr gut gefallen.


       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück