Kinder- und Jugendvolkstanz
am Donnerstag, den 03. Oktober 2013

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens unseres Trachtenvereines „Taubenbergler Stamm“ richteten wir heuer den 19. Kinder- und Jugendvolkstanz im Gebiet Inn-Salzach aus. Gut 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren trotz sonnigem Wetter in den Gasthof Zens nach Hofthambach bei Neumarkt gekommen.

1. Vorstand Klaus Eckereder und Gebietsvertreter Sepp Sperr begrüßten alle Anwesenden, sowie die Leonberger Musikanten, die schneidig zum Tanz aufspielten.

Unter der Anleitung von Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier, die mit den Jugendlichen der Neumarkter Trachtler, alle Tänze vorzeigte, verging der Nachmittag wie im Fluge. In acht Tanzblöcken wurde vom langsamen Woaf bis zur schnellen Polka alles getanzt. Auch ein Zwiefacher, „de oide Kath‘“ gehörten hier natürlich genauso dazu, wie die Wechseltänze (Sternpolka und Ennstaler Polka). Zwischendurch gab es als Gemeinschaftsplattler den Heisei und die Amboßpolka.

Als Schlußlied wurde dann noch gemeinsam das Lied „Hans, was tuast denn du da? ...“ gesungen, als nach drei vergnüglichen Stunden der Volkstanz zu Ende war.

       

 

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück