Hüttenausflug der Jugendgruppe
vom Fr., 9. bis So., 11. August 2013

Zu neunt fuhren wir dieses Jahr auf die Hütte des Alpenvereins ins Zillertal, nachdem Magdalena Maier noch krank wurde und nicht mitfahren konnte. Mit einem Auto und einem Kleinbus, den wir uns vom Opel Blank ausgeliehen hatten, starteten wir bei Regen um 14.30 Uhr vom Bahnhof in Neumarkt. Bei einem Zwischenstopp am Inntalrasthof wurde dann der Kuchen, den Sieglinde Haindlfinger für uns gebacken hatte, verspeist. Gegen dreiviertel sechs am Parkplatz der Hütte angekommen, war auch hier das Wetter nicht besser, aber zumindest regnete es nicht mehr so stark, so dass wir unsere Sachen einigermaßen trocken nach oben brachten. Schnell hatte sich jeder ein Bett im Schlafsaal reserviert. Bis zum Abendessen wurden dann noch einige gemeinsame Spiele gemacht. Zum Abendessen gab es Wurstsalat mit Brot und Semmeln, der schnell verspeist war. Da unsere Barbara am Vortag ihren 18. Geburtstag hatte, stecken wir noch auf ihren mitgebrachten Kuchen 18 Kerzen auf und sangen ihr gemeinsam ein Ständchen. Beim Ausblasen der Kerzen ging ihr die Puste aus, da unsere Jugendleiterin Birgit uns drei Kerzen mitgegeben hatte, die sich nicht ausblasen ließen und immer wieder zu brennen anfingen. Hinterher wurde bis spät in die Nacht Uno Extreme gespielt.

Am Samstag gab es um 8 Uhr Frühstück, wobei nicht alle leicht aus den Federn zu bringen waren. Aber mit lautem Geläut einer Edelstahlschaufel schaffte es Andi, die Meute aus dem Schlafsaal nach unten zu treiben, bis Wolfgang mit den frischen Semmeln vom Dorfbäcker zurück war. Nach dem gemeinsamen Frühstück und Abwasch ging es dann bei schönem Wetter mit dem Bus über den Gerlos-Pass nach Krimml. Dort besuchten wir zuerst die Wunderwasserwelt, bei der jeder mehr oder weniger mit Wasser bespritzt wurde. Danach machten wir uns auf zum Wasserfall, wo wir uns noch vor dem Aufstieg mit den mitgebrachten Schnitzelsemmeln, Paprikaschnitten und Gurkenscheiben im Wald stärkten. Leider wurden die sonnigen Abschnitte immer weniger, so dass dem Einen oder Anderen kalt wurde. Aber das hielt uns nicht auf und wir marschierten den Berg hinauf bis zum mittleren Fall auf 1306m Höhe. Dort legten wir eine Rast ein, stärkten uns für den Abstieg. Einige füllten die leeren Getränkeflaschen mit Bergwasser auf. Auch wurde dieses Wasser dazu verwendet, den Einen oder Anderen anzuspritzen, was in einer lustigen Wasserschlacht endete. Danach marschierten wir wieder bergab, wo wir dann so gegen 16 Uhr die Heimreise antraten. Zu Hause angekommen, wurde dann noch gemeinsam im Garten Fußball gespielt, bis Andi und Wolfgang so gegen 19 Uhr das Abendessen herrichteten. Andi hatte sich als Heizer betägigt und den Küchenholzofen angeheizt, damit wir unsere Kräuterbaguettes aufbacken konnten. Dazu gab es rote und weiße Currywürste und kleine Rostbratwürste mit aufgeschnittenen Gurken und Tomaten. Am Abend wurde dann mal kurz eine Runde geplattelt, wo sich unsere Mädels mit dem Heisei versuchten. Hinter wurde „Neunern Extreme“ gespielt, bis die Ersten kurz vor zwölf ins Bett gingen.

Am Sonntag gab es wieder um 8 Uhr Früstück und hinterher wurde die Hütte gemeinsam zusammengeräumt und geputzt. Da alle fleißig mitgeholfen hatten, waren wir gegen halb elf abfahrbereit. Jetzt ging es nach Zell am Ziller in die Zillertalarena zum Rodeln. Jeder durfte zweimal und zwei durften dreimal mit dem Rodel die Bahn nach unten sausen. Danach fuhren wir in Richtung Heimat, wo wir auf einem Autobahnparkplatz noch einmal auf dem Rasen ein Picknick machten und unsere Reste verspeisten. Gegen 16 Uhr waren wir wieder zu Hause und alle Teilnehmer wurden von uns nach Hause gefahren. Es war ein sehr lustiges und schönes Wochenend mit der Jugend unseres Vereins.


       

       

       

   

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück