Georgifest
am Sonntag, den 28. April 2013

Zum diesjährigen Georgi-Tag der Krieger- und Soldatenkameradschaft zum Gedenken der Gefallenen der Schlacht von 1809 in Neumarkt sind bei bedecktem, aber trockenem Wetter 40 Trachtlerinnen und Trachtler gekommen. Kurz nach halb zehn stellten sich die Vereine im Stadtplatz zum Kirchenzug in die Georgistraße auf.
 
Der Ehrenvorsitzenden der KSK, Franz Luferseder, der nach seinen Angaben diesen Tag heuer zum 30. mal organisiert hatte,  begrüßte alle Vereine und Gäste, auch aus dem Ausland und dankte für die Teilnahme an diesem Gedenktag. Pfarrer Franz Eisenmann zelebrierte die Messe mit Kaplan David Mehlich am feierlich geschmückten Georgikreuz.

Wie jedes Jahr, haben wir für unsere Kinder Bänke zum Sitzen bekommen und unsere Jugendleiterin Birgit war sehr erfreut, dass so viele Kinder und Jugenliche bei diesem Fest dabei waren.

Nach dem Rückmarsch zum Stadtplatz über die Badstrasse, wo noch einige Kränze am Kriegerdenkmal niedergelegt wurden, bedankte sich der KSK-Vorsitzende Gruber für das zahlreiche Erscheinen und löste den Zug auf.

Wir gingen danach in unser Vereinslokal „da Claudia“ zum gemeinsamen Mittagessen.



       

       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück