Gaufest des Gauverbandes Niederbayern
in Massing
am Sonntag, den 23. Juni 2013

Am Sonntag morgen trafen wir uns am Bahnhof in Neumarkt-Sankt Veit und fuhren gemeinsam mit Privatautos zum Gaufest unseres Nachbargaues nach Massing.

Dort wurden wir dann in den Marktplatz geschickt, um mit der Musik zum Festzelt gespielt werden zu können. Dort angekommen, begrüßten sich die Fahnen und es ging ins Festzelt, wo wir dann Weißwürste und was zu trinken bekommen haben. Gestärkt ging es dann zum Aufstellungsplatz vor dem Festzelt und dann wurde zum Kirchenplatz hinter dem Bauerhofmuseum marschiert.

Das Wetter war durchwachsen und während der Kirche fing es dann leicht zu regnen an.
Der Rückmarsch zum Zelt war etwas ungeordnet, da hier nur die Fahnenabordnungen gemeinsam zurückmarschierten, alle anderen Trachtlerinnen und Trachtler gingen so zum Zelt zurück.

Dort gab es dann das Mittagessen und um 13.30 Uhr wurden dann Aufstellung zum Festzug genommen, der durch die Stadt führte. Beim Festzug waren wir mit 17 Trachtlerinnen und Trachtlern mit dabei.

Am Ende stellten sich alle Fahnen auf der Bühne auf und der Massinger Vorstand bedankte sich bei allen für die Teilnahme an diesem Fest. Einige hatten noch Durst und blieben noch eine Weile sitzen.

       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück