Gautfest des Gauverbandes I
in Trostberg
am Sonntag, den 21. Juli 2013

Um 7 Uhr am Morgen haben wir uns am Bahnhof in Neumarkt - Sankt Veit getroffen, um geimeinsam mit dem Bus ins Gautrachtenfest nach Trostberg zu fahren. Leider waren heuer wieder nur rund 20 Personen, darunter nur wenige der Jugendgruppe, dabei, so dass sich eigentlich der Bus nicht rechnet.

In Trostberg angekommen konnten wir in Nähe des Zeltes aussteigen. Nach dem Zusammenbau der Fahne ging es dann ins Festzelt. Dort gab es dann Weißwürste und was zu trinken, bis es gegen 9.30 Uhr „Aufstellung zum Kirchenzug“ hieß. Leider war die Wegbeschreibung zum Aufstellungsort des Kirchenzuges für die Fahnenabordnung mit Fähnrich Hermann Jost und den Begleitern Alexander Haindlfinger und Wolfgang Eckereder nicht verständlich genug, so dass sie sich tatsächlich in die falsche Richtung auf machten. Doch noch pünktlich zum Abmarsch hatte sie den richtigen Weg und den Rest des Vereines gefunden.

Bei sehr heißen Temperaturen um die 34°C marschierten über 8500 Trachtler aus dem gesamten Gauverband zum Sportplatz, wo der Altar aufgebaut war und die heilige Messe gefeiert wurde. Nach den Ansprachen ging es dann zum Festzug durch den Ort. Wieder am Zelt angekommen, gab es dann Mittagessen und so gegen halb drei machten wir uns wieder auf zum Bus, der uns wieder gut nach Hause brachte.

       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück