Vereinsausflug "Fahrt ins Blaue"
vom Samstag, 15. bis Sonntag, 16. September 2012

Unser Reiseleiter Hans Lengfellner hat heuer zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen. Im fast voll besetztem Bus der Firma Weber fuhren wir am Samstag früh um 07.00 Uhr am Pfarrheim in Neumarkt los. Über Mühldorf, Töging und Altötting, wo noch einige Mitreisende zugestiegen sind, ging es dann in Richtung Salzburg. Da das Wetter sehr bewölkt war und es bald regnen sollte, hielten wir an einem Rastplatz hinter Salzburg an der Autobahn und machten unsere alljährliche und beliebte Leberkäs-Brotzeit. Hans Lengfellner und Sieglinde Haindlfinger versorgten alle mit Leberkäse und frischen Semmeln und Brezen, unser Busfahrer Gerhard sorgte für die Getränke und den Kaffee. Kaum hatten alle gegessen, fing es auch schon an zu regnen. Nun ging die Fahrt weiter nach Gmunden am Traunsee, wo wir den Verkauf der „GMUNDNER KERAMIK MANUFAKTUR GMBH“ am Traunsee besuchten. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann hinunter zum Traunsee, wo unser Hans eine Schifffahrt organisiert hatte. Danach ging es weiter nach Hallstatt am Hallstätter See, wo wir wieder eine halbe Stunde Auftenthalt hatten, den die meisten dazu nutzten, sich die Beine zu vertreten und einen Spaziergang durch den Ort mit seinen historischen Gebäuden zu machen. Weiter ging es nun zu unserem endgültigen Aufenthaltsort, den unser Reiseleiter und Busfahrer bis dahin geheim gehalten hatten. Angekommen in dem Wintersportort Flachau wurden wir in den Hotels Alpin und  Accord, die nebeneinander waren, einquartiert.

Eigentlich sollten wir nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel Alpin in einen Musik-Stadl am Ort sein. Hans Senftl machte sich nach der Ankunft auf den Weg zu diesem Stadl, um den Weg auszukundschaften. Dort angekommen, war aber dort nichts für uns reserviert. Nach Rücksprache mit unserem Hotel, konnten wir dann aber dort unseren gemütlichen Abend verbringen, an dem Hans Senftl zünftig mit seiner Ziach zum Tanzen und Plattel aufspielte. Weit nach Mitternacht machte sich dann der harte Kern auf ins Bett.

Am nächsten Morgen waren alle pünktlich zum Frühstück gekommen. Da das Wetter es heute sehr gut mit uns meinte, machten sich die Meisten noch auf zu einem Spaziergang am Ort, wo eine lokale Festlichkeit statt fand. Die „Jugend“ des Vereins hatte einen Spielplatz entdeckt, an dem sie natürlich alles Mögliche und Unmögliche ausprobieren mußte, bis es dann gegen Mittag mit einem Bummelzug eine gute Stunde durch den Ort und weiter zu einer Jausenstation Schauphof ausserhalb ging. Auf dem Weg wurde vom Fahrer viel über den Ort erzählt. Hier gab es dann eine bereits im Fahrpreis enthaltene Jause, bestehend aus Wurst, Geräuchertem, Käse und Brot, für jeden von uns.

Nach der Rückkehr zum Hotel ging es dann mit dem Bus auf der Autobahn Richtung Heimat. Kurz vor Salzburg machten wir noch eine Pause, wo dann noch der übrige Leberkäse vom Vortag mit Brot und das restliche Gebäck verzehrt wurde. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder zurück in Neumarkt, nach dem unterwegs schon immer wieder einige ausgestiegen sind. Der Ausflug war wieder mal ein großer Erfolg und alle waren sich einig, dass unser Reiseleiter Hans Lengfellner auch weiterhin unser Ausflüge organisieren sollte.

       

       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück