Schnuppertanzen
am Montag, 12. September 2011
im Rahmen des Ferienprogramms

Unter dem Motto „Sommerabendtanz“ fand für interessierte  Dirndl und Buam im Rahmen des Ferienprogramms am 12. September ein Schnuppertanzen statt. Im Probenraum des Pfarrheims bieten die Trachtler die Möglichkeit, das bayerische Brauchtum kennen zu lernen. Einen kleinen Ausschnitt in jedem Bereich der Probenarbeit, der Tracht und des bayerischen Brauchtums wurden den Neulingen von Jugendleiterin Birgit Frenzel, Vorplattler Andi Haindlfinger, Sieglinde Haindlfinger und Kerstin Eckereder gezeigt.
 
Es kamen 7 neue Dirndl und Buam, um die „Tanzluft zu schnuppern“. Unterstützt wurden sie von 13 Tänzerinnen und Tänzern aus dem Verein, die in ihrer Tracht an diesem Montag auch mitmachten und vorzeigten, was sie bisher gelernt hatten. Beliebte Tänze wie der Auftanz und die „Schee Marie“ wurden getanzt.

Gabi Haupt stimmte zum Kennenlernen ein Singspiel „vom Siebenschritt“ und vom „alten Holzmichl“ an, was allen sehr viel Spaß machte. 

Hans Senftl spielte auf der Ziach. Aus der Jugendgruppe zeigten Alexander Haindlfinger und Barbara Kupper den Walzer mit Plattler und Dirndldrahn.

Dass das Platteln und Dirndldrahn nicht so einfach ist, merkten die Neulinge bei ihren ersten Versuchen, es den anderen nachzumachen.

Zur Stärkung gab eine süße Überraschung für die fleißigen Teilnehmer.

Die Kindergruppe lud die Dirndl und Buam ein, auch in Zukunft zur Tanzprobe des Trachtenvereins zu kommen, da ab kommenden Montag wieder regelmäßig die Tanzproben stattfinden.
.

 



Text und Fotos
Birgit Frenzel
Jugendleiterin

zurück