Tag der Musik und des Tanzes
in der Grundschule Oberbergkirchen
am Freitag, 03. Juni 2011

Am Freitag, den 3. Juni 2011 wurden wir von der stellvertretenden Schulleiterin Claudia Rude beim Tag der Kultur in der Turnhalle der Volksschule Oberbergkirchen herzlich begrüßt. Die Kinder konnten aus 10 verschiedenen Angeboten wählen, die alle mit Musik, Tanz und Theater zu tun hatten.

Die Idee, diesen Projekttag als Trachtenverein mitzugestalten kam von den Dirndln der Kindergruppe (Corinna Deinböck, Carolin Rauscheder und Lucia Jung), die alle drei Schülerinnen der Volksschule Oberbergkirchen sind.

Vorausgegangen waren einige Gespräche mit den Dirndln und der Schulleitung über diesen Projekttag, bei dem wir die bayerische Kultur mit Tänzen, Musik und Gesang vorstellen konnten.

In einem Klassenzimmer wurde in drei Durchgängen, jeweils ca.15 interessierten Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse, das bayerische Brauchtum vorgestellt.

Jugendleiterin Birgit Frenzel begrüßte die Dirndl und Buam und erläuterte die Aufgaben unseres Trachtenvereins. Zusammen mit Vorplattler Andi Haindlfinger und Schriftführer Wolfgang Eckereder zeigten wir als Tanz das Bauernmadl. Die Kinder machten begeistert mit. Schuhplatteln und Dirndldrahn wurde von den Trachtlern ebenfalls vorgezeigt und von allen Teilnehmern ausprobiert. Unser Musiker Hans Senftl spielte dazu auf der Ziach.

In jeder Gruppe war eines der Dirndl aus unserem Verein dabei. Sie waren alle in Festtracht gekleidet. Diese stellten wir den Kindern ebenfalls vor.

Ein lustiges Tanzspiel, der „Körberltanz“ rundete die 45 Minuten des jeweiligen Durchganges ab.

Gegen Mittag trafen sich alle wieder in der Turnhalle, um die Ergebnisse der einzelnen Kurse den Eltern, Lehrern und den anderen Kindern vorzuzeigen bzw. vorzuspielen.

Dabei tanzten fast alle der 45 Kinder, die bei uns waren, zusammen das Bauernmadl.

Einige Buam versuchten sich mit Andi und Wolfgang am Heisei.

Wir waren sehr erfreut über das große Interesse der Schüler an unserer Arbeit.


       

     

Text und Fotos
Birgit Frenzel
(Jugendleiterin)

zurück