Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2011
im Fruhmannhaus

Vorstand Klaus Eckereder begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Vereinsjahres gedacht, namentlich Hans Jürgen Sperl, verstorben am 10.07.2010.

Anschliessend legten der Schriftführer Wolfgang Eckereder und die Jugendleiterin Birgit Frenzel die Berichte in Form einer Präsentation dar. Vorplatter Andi Haindlfinger war leider krank. Dessen Berichte wurden durch den Schriftführer gemacht.

Danach gab 1. Vorstand Klaus Eckereder seinen Bericht ab und dankte allen aktiven Trachtlern für die Teilnahme an den Vereins-, Gebiet-, Gauveranstaltungen und allen, die im vergangen Vereinsjahr tatenkräftig mitgeholfen hatten.

Dann legte unser Kassier seinen Kassenbericht auch durch eine sehr eindrucksvolle Präsentation vor, wo schnell und übersichtlich Ausgaben und Einnahmen erkennbar waren. Die größte Ausgabe war die Beschaffung von Rockstoff, der extra für uns eingefärbt werden mußte, und somit ein nicht unerheblich großen Kostenfaktor darstellte. Ansonsten gab es keine außergewöhnlichen Ausgangen und Einnahmen, unser Kassenbestand betrug zum Jahresende rund 15 500€.

Die Kassenprüfer haben die Kasse auf Richtigkeit geprüft und bescheinigten unserem Kassier wieder eine einwandfreie Kassenführung. Prüfer Sepp Rauscheder beantragte somit die Entlastung der Vorstandschaft, die durch die erschienenen Mitglieder einstimmig angenommen wurde.

Im Anschluß wurden Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hier waren es für 25 Jahre Bachmann Peter, Hackner Hermann, Hausberger Manuela und Franz, Jansen Gerhard, Oswald Sieglinde und Helmut. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gratulierte unser 1. Vorstand Döring Hannelore, Geiringer Hilde, Matzinger Stilla, Wagner Erwin und für 50 Jahre Eberl Leni, Geiringer Anton und Matzinger Konrad. Alle erhielten als Dank eine Urkunde vom Verein.

Anschließend richtete 1. Bürgermeister Grußworte an die Mitglieder des Vereines und bedankte sich für die Jugendarbeit, die der Verein leistet und dafür, dass der Verein bei lokalen Veranstaltungen immer aktiv dabei ist und immer ein sehr schönes Bild darstelle mit all den Kindern, Jugendlichen und Aktiven in ihren Trachten.
Reiseleiter Hans Lengfellner, der letzes Jahr zum 25. Male unseren Vereinsausflug organisiert hatte, erhielt von den Vorständen eine Dankesurkunde überreicht. Weiterhin übereichten sie ihm die aktuelle „Reiseleiter-Chronik“, die von Schriftführer Wolfgang Eckereder erstellt wurde und in der die Berichte der letzten 25 Vereinsausflüge zusammenfaßt sind. Unser Hans ließ sich beim letzten Vereinsausflug dazu überreden, auch die nächsten Jahre dieses Amt noch weiterzuführen, was in einem „Vertrag“ dann auch noch schriftlich festgehalten wurde.

     

   

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück