Georgi-Heimatabend
am Samstag, 30. Mai 2011

Zum 62. Georgi-Heimatabend kamen rund 100 Besucher zum Gasthof Zens nach Hofthambach, darunter Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte der Kinder- und Jugendgruppe sowie Freunde und Gönner unserer Trachtensache. Der Heimatabend ist, wie jedes Jahr, der Höhepunkt im Vereinsjahr, wo alle Gruppen sich der Öffentlichkeit präsentieren und ihr Können zeigen dürfen. Dafür wurde seit Jahresbeginn jeden Montag eifrig geprobt.

Heuer begann der Heimatabend mit einer Plattlereinlage (Sulzberger und Langschottisch) der Jugendgruppe und der Aktiven bevor unser 1. Vorstand Klaus Eckereder die Gäste begrüßte.

Danach gab er das Wort an unseren heurigen Ansager Hans Riederer aus Enzerweis weiter. Das Programm wurde dann von ihm immer blockweise angesagt und mit kleinen Geschichten und Erzählungen aufgelockert.

Unsere beiden Vereinsmusiker Hans Deinböck und Hans Senftl spielten zu den Tänzen und Platterln der Kinder- und Jugendgruppe sowie der Aktiven auf.

Musikalisch spielten das Tegernbacher Gitarrentrio, die Taubenbergler Stubenmusik, Korbinian Maier auf seiner Ziach, Christian Hausberger (Ziach) und Alexander Haindlfinger (Akkordeon) auf.

Da uns der Burgkellner Vierg´sang kurzfristig abgesagt hatte, konnten wir für den diesjährigen Heimatabend die Burghauser Maultrommelmusik als einzige auswärtige Gruppe bei uns begrüßen.

Auch heuer gab es wieder eine  Kindersinggruppe unter der Leitung von Gabi Haupt, wo alle mit Freude mitgesungen hatten.

In der Kindergruppe haben wir seit dem letzen Schnuppertanzen sehr viele neue und kleine Kinder für das Tanzen gewinnen können. Sie zeigten voller Stolz bei ihrem ersten Heimatabend den Kikeriki.

Damit die größeren der Kindergruppe, die ja schon länger beim Verein sind, auch noch was Flotteres zeigen konnten, hatte unsere Jugendleiterin Birgit mit den kleineren der Jugendgruppe dann noch die Sternpolka einstudiert.

Als einen der Höhepunkte führte die Jugendgruppe heuer den Laubentanz auf. Da nicht genügend Buam in der Jugendgruppe waren, hat unser Vorplattler Andi Haindlfinger hier ausgeholfen. Weiterhin zeigte die Jugend noch den Marschierboarischen.

In der zweiten Hälfte des Programmes zeigten dann die Aktiven den Bandltanz.

Die Plattlerbuam der Kindergruppe hatten den Heisei aufgeführt und für die etwas Größeren kam dann noch der Rembacher hinzu. Die aktive Plattlergruppe zeigte neben den am Anfang bereits erwähnten Plattlern noch den Gauplattler, Gaumarsch, Jagerbluat und den Lamberger.

Nach der Verabschiedung durch unseren 1. Vorstandes Klaus Eckereder, der sich bei allen für den Besuch bedankte, führten die Aktiven dann noch das Mühlradl auf. Hinterher blieb der eine oder andere dann noch in gemütlicher Runde sitzen.


       

       

       

       



Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück