Maiandacht mit Familienfeier
am Samstag, 07. Mai 2011

Zur 30. Maiandacht in der Vereinsgeschichte versammelten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Müttern, Vätern oder Großeltern und viele Aktiven Trachtler in der Kirche St. Johann in Neumarkt-Sankt Veit.

Die Maiandacht begann um 14.30 Uhr und wurde von Herrn Pfarrer Franz Eisenmann würdevoll mit Gebeten und Fürbitten gestaltet.
Mit Marienliedern und Musikstückeln wurde sie von der Taubenbergler Stubenmusik sehr festlich umrahmt.
Gegen 15.15 Uhr gingen alle zur Familienfeier ins Pfarrheim. Mit einem Glas Sekt wurden die Gäste empfangen und in den festlich dekorierten Saal eingelassen.

Die Tischdekoration wurde bereits zwei Tage vorher von vielen fleißigen Helfern vorbereitet – ein herzliches „Vergelts Gott“ an die eifrigen Dirndln und Buam des Vereins.

Bei der Begrüßung durch Jugendleiterin Birgit Frenzel, konnten nicht nur viele Mütter, Väter, Omas und die Kinder und Jugendlichen genannt werden, sondern auch die Ehrengäste wie Pfarrer Franz Eisenmann, Bürgermeister Erwin Baumgartner und Ehrenmitglied Maria Altersberger. Erfreuliche war die Rekordbesucherzahl von 80 Personen.  Bei dem reichhaltigen Kuchenbüffet waren für jeden Gast ein, zwei oder sogar drei Kuchenstücke vorhanden. Dazu gab es Kaffee und alkoholfreie Getränke.

Die reibungslose Bewirtung übernahmen, wie bereits in den letzten Jahren, die Dirndl und Buam der Jugendgruppe unter Anleitung von Vorplattler Andi Haindlfinger.

Die Kindersinggruppe sang unter der Leitung von Gabi Haupt zwei Ständchen. Einige Dirndl und Buam aus der Kinder- und Jugendgruppe trugen mit ihren Instrumenten noch flotte Musikstückl vor. Monika Kupper und Annalena Niedermeier brachten die Mütter mit einem Gedicht zum Schmunzeln.

Gegen 17.30 Uhr hatten sich alle Gäste verabschiedet.
Bei den vielen fleißigen Helfern war es auch nicht verwunderlich, dass in kurzer Zeit der Abwasch gemacht war und der Saal mit Küche ordentlich aufgeräumt verlassen werden konnte.


       

       

   

Text und Fotos
Birgit Frenzel
Jugendleiterin

zurück