Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
im Vereinslokal Fruhmannhaus
am Freitag, den 22. Januar 2010 um 20:00 Uhr

Bericht aus dem NAZ vom 25.01.2010

Lokal, regional, überregional

Neumarkter Trachtenverein mit 60 Veranstaltungen in einem Jahr

Neumarkt-St. Veit – In der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Taubenbergler Stamm im Neumarkter Fruhmannhaus ist die alte Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt worden. Das war nicht weiter verwunderlich, denn die Aktivitäten unter Klaus Eckereder und Richard Wimmer waren nicht geringer als unter ihren Vorgängern.

Zu dritt tragen Schriftführer Martin Werkstetter, Jugendleiterin Birgit Frenzel und Vorplattler Andreas Haindlfinger medienunterstützt ihre Berichte vor. Dabei nannten sie insgesamt 76 Termine, bei denen Neumarkts Trachtler lokal, regional und überregional auftraten oder Auftritte vorbereiteten.

Vereinsintern wurden in 31 Montagsproben der Kinder- und Jugendgruppe für Auftritte vorbereitet, hinzu kamen 16 Proben für diverses Preisplatteln.

Mit ihren Auftritten bei kirchlichen oder weltlichen Umzügen in der Stadt, im Kreis und Gau waren sie durch ihre große Anzahl und die fesche Tracht immer eine Augenweide. Ihre Beteiligung an Stadtmeisterschaften anderer Vereine und eigene Angebote waren stets eine Belebung des sportlichen und kulturellen Lebens in Neumarkt-St. Veit.

Die Jugendarbeit bildet im Tanzen und Musizieren und der Pflege bayerischen Brauchtums aus. Sinnvolle Freizeitgestaltung erleben die Jugendlichen außerdem bei Ausflügen und Zeltlagern, bei der Gestaltung von Feiern wie zum Beispiel Muttertag oder Weihnachten leisten sie wertvolle Beiträge. Da die Kinder und Jugendlichen auch zu großen Festen anderer Vereine oder des Gaus mitgenommen werden, erkennen sie schon früh auch den Wert von Kameradschaft und Brauchtumspflege.

Gerade auf diese wertvolle Jugendarbeit im Trachtenverein ging Erster Bürgermeister Erwin Baumgartner in seinem Grußwort besonders ein, er dankte aber auch für die Beteiligung der Trachtler an den städtischen Festen, die jeden Umzug verschönern.

Kassier Werner Frenzel führte genau die Kontobewegungen des Jahres auf und erklärte, wie bei über 11000 Euro Einnahmen durch Beiträge und Spenden, Theateraufführungen oder Kirtafest die Ausgaben wegen der Jugendarbeit, Beiträgen, Besuchsfahrten und Trachtenvorratskäufe um 1433 Euro höher liegen. Der Verlust konnte aber aus der Rücklage gedeckt und die Kasse 2010 durch Trachtenkauf nicht belastet werden.

Die durchgeführten Neuwahlen führten zu folgendem stets einstimmigen Ergebnissen. Erster Vorstand bleibt Klaus Eckereder, zweiter Vorstand Richard Wimmer. Auch die beiden Kassiere Werner Frenzel und Hans Lengfellner behalten ihre Posten. Wolfgang Eckereder löst Martin Werkstetter als Schriftführer ab, der dessen Posten als Ausschussmitglied übernimmt. Jugendleiterin bleibt Birgit Frenzel ebenso wie Andy Haindlfinger Vorplattler. Andrea als Vortänzerin, Hermann Jost als Fähnrich, Resi Kupper als Trachtwartin, Renate Geltinger als Theaterspielleiterin, Hans Deinböck als Vereinsmusiker, Hans Lengfellner als Reiseleiter, und Gabi Deinböck für die Stubenmusik wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer fungieren Sieglinde Haindlfinger, Hans Neumeier, Hans Senftl und Martin Werkstetter. Die Kasse wird weiterhin von Sepp Mitterhofer und Sepp Rauscheder geprüft.

Vorstand Klaus Eckereder gab dann die vielen Termine für 2010 bekannt. Als Neuerung meldete er, dass die Vorstandschaft beschlossen habe, ab sofort die persönlichen Glückwunschüberbringungen durch die Vorstandschaft bei allen Geburtstagen entfallen. Die Geburtstagkarten zu runden Geburtstage ab 50 werden weiterhin geschickt. nz

Jahreshauptversammlung - Bild 3 Jahreshauptversammlung - Bild 4 Jahreshauptversammlung - Bild 5 Jahreshauptversammlung - Bild 6
Jahreshauptversammlung - Bild 8 Jahreshauptversammlung - Bild 9 Jahreshauptversammlung - Bild 10

Bericht aus dem NAZ vom 28.01.2010

Dank und Anerkennung für langjährige Treue

In der Jahreshauptversammlung des Gebirgstrachtenerhaltungsvereins Taubenbergler Stamm in Neumarkt-St.Veit ehrte der wiedergewählte Vorsitzende Klaus Eckereder zusammen mit seinem Stellvertreter Richard Wimmer eine Anzahl treuer Mitglieder.

Mit großen Dankurkunden wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Melanie Huber, Alois Reichl, Viktoria Reichl, Georg Weber und Annemie Wellenhofer ausgezeichnet.

Für gar 50-jährige Mitgliedschaft gab es Anerkennungsurkunden für Annemie Apostel, Reserl Bauer, Elfriede Kagerer, Sepp Nagl und Reserl Trager.

In seiner Ansprache erklärte Vorstand Eckereder, dass ein Verein nur dann Großes leisten könne, wenn er sich auf alle Mitglieder fest verlassen kann. Er sah in den Geehrten auch die Vorbilder für die Jugend.

Jahreshauptversammlung - Bild 1 Jahreshauptversammlung - Bild 2 Jahreshauptversammlung - Bild 7

Spenden für die örtlichen Vereine

Bereits zum wiederholten Male begrüßte Johann Albrecht, Direktor der Rottaler Volksbank-Raiffeisenbank, zahlreiche Vertreter von den Vereinen aus ihrem Einzugsgebiet, um sie mit Spenden in Höhe von 44250 Euro zu bedenken, 2500 Euro davon entfielen auf den Geschäftsbereich Neumarkt.

Aus Neumarkt-St. Veit waren Pfarrer Franz Eisenmann, Angelika Zens, Rudi Brams, Werner Frenzl, Helmut Perzlmeier, Manfred Ehlert und Gottfried Bachmaier sowie Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Schall mit dabei.

Zur Förderung der Jugend erhielten die Sebastianischützen Hofthambach, der Trachtenverein Taubenbergler Stamm, der Schützenverein "Elf und Eins" sowie die Herzog-Heinrich-Hauptschule Neumarkt-St. Veit diverse Spenden.

Des Weiteren freute sich die Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Veit über Spenden zur Anschaffung einer Kirchenorgel in Hörbering sowie zur Anschaffung von Spielgeräten für den neuen Spielplatz in Hörbering

Texte 
Fotos 

zurück