Volksfestauszug
am Freitag, den 21. Mai 2010

Bei trüben Wetter trafen sich 19 Kinder und 19 Erwachsene Trachlerinnen und Trachtler zum Volksfestauszug. Zum Abmarsch am Herzoglichen Kasten kurz nach 18.30 Uhr fing es dann noch leicht zu regnen an.

Als wir dann aber dem Stadtplatz näher kamen, hörte es wieder auf, so dass wir ohne Schirm den Festplatz erreichten. Auch unsere Kleinsten waren wieder mit dabei, wobei Cornelia Eckereder und Martin Frenzel im Leiterwagen von Ferdinand Rothkopf und Lukas Eckereder stolz gezogen wurden.

Im Festzelt angekommen organisierte Klaus Eckereder für unsere Kinder einen Kasten nicht alkoholischer Getränke und Werner Frenzel kümmerte sich um Bierzeichen für die Erwachsenen. Vom Festwirt erhielt wieder jeder Mitgehende beim Auszug einen halben Liter. Die zweite Hälfte auf die ganze Maß wird, wie jedes Jahr, vom Verein getragen.

Da Marschieren nicht nur durstig, sondern natürlich auch hungrig macht, wurde von den Meisten das Abendessen hierher verlegt, wo es vom Giggerl über Braten, Würste, Fisch and Käse so einiges gab, um alle satt zu bekommen.

Die Kinder und Jugendlichen hielten sich allerdings nicht lange im Festzelt auf, sondern machten sich auf den Weg ins Freie, um Autoscooter, Hupferl, Ketten- oder Kinderkarusell zu fahren.

    

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück