Vereinsausflug
von Samstag bis Sonntag, den 18. bis 19.09.2010
nach Wien / Wienerwald

Pünktlich um 6 Uhr morgens fuhren wir vom Bahnhof in Neumarkt mit dem Bus der Firma Weber und dem Fahrer Gerhard ab. Unterwegs stiegen in Töging und in Altötting noch einige Mitreisende zu, so dass wir dann bis auf 3 Plätze voll besetzt waren.

Unsere Reise führte uns über Simbach und Braunau auf die Autobahn nach Wien, vorbei an Wels, Linz und St. Pölten. Unterwegs wurde dann ein Rastplatz angefahren, wo es wie jedes Jahr unsere Leberkäsbrotzeit gab. Unser Elsass Bäcker Toni Jung, der ebenfalls mitgefahren ist, hat kistenweise frische Semmeln, Brezen, Krapfen, Kuchen und so allerlei süßes Gebäck mitgebracht. Getränke und Kaffee wurden vom Busfahrer verkauft, zur Brotzeit hatte aber unser Reiseleiter Hans Lengfellner für jeden ein freies Getränk ausgegeben.

Danach fuhren wir weiter bis kurz vor Wien, wo wir auf einem Autohof dann eine kurze Mittagspause machten, wozu es Handwürste mit Semmeln und Brezen sowie Kaffee und Gebäck gab. Die Fahrt ging weiter nach Schloß Schönbrunn, wo wir eine dreiviertel Stunde Zeit hatten, mal kurz den Schloßgarten zu besichtigen. Danach ging es mit einer Reiseleiterin in unserm Bus durch Wien. Sie erzählte so einiges über Wien und die Gegend. Am Schloß Belvedere gab es keine kurze Besichtigung des Parkes und wiederum so einiges Wissenswertes über das Schloß, den Garten und weiter Gebäude in Wien. Weiter gings dann mit dem Bus vorbei am Cafe Sarcher zum Stephansdom. Einige nutzen die kurze Zeit zur Besichtigung des Domes, andere gönnten sich ein Eis. Nach einem Fußmarsch zum Bus gings weiter zum Hundertwasserhaus. Zum Schluß führte uns die Reiseleiterin zum Prater, wo sie dann den Bus verließ und wir weiter fuhren zum Hotel.

Nach dem Zimmerverteilung im Hotel suchten wir unsere Zimmer auf. Unsere Jugend und die Aktiven nutzten sofort die Gelegenheit, das im Haus befindliche Schwimmbad aufzusuchen. Hier ging es dann ziemlich hektisch zu, so einige verbrachten mehr Zeit unter Wasser als darüber.

Am Abend gab es dann ein warmes Buffet mit verschiedenen Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Nach dem alle zur vollsten Zufriedenheit verköstigt waren, gingen wir zum gemütlichen Teil über. Da unsere „großen“ Vereinsmusiker diesmal nicht dabei waren, ließen sich unsere beiden Jungmusiker Christian Hausberger und Alexander Haindlfinger nicht lumpen und spielten so Einiges auf.

Um auch einige Plattler und Tänze machen zu können hatten wir diesmal unseren MP3-Spieler mit Verstäker mit dabei und plattelten und tanzten bis kurz vor zwölf. Die meisten gingen dann ins Bett, bis auf einen kleinen harten Kern, der sich noch auf zur Bar machte. Doch leider bekamen wir auch hier „nur“ noch eine Runde Getränke, da die Kellner alle Feierabend machten.

Am nächsten Tag ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück um 9 Uhr wieder los zur Seegrotte nach Hinterbrühl. Nach einer Führung durch den Stollen und einer Bootsfahrt über den unterirdischen See fuhren wir weiter zum Kloster Melk. Dort machten wir dann Mittagspause, wo es den restlichen Leberkäse, die restlichen Handwürste, Kaffee und Kuchen gab. Die Meisten machten sich dann noch auf zu einer kurzen Klosterbesichtigung.

Gegen 15.30 Uhr ging es dann weiter Richtung Heimat. Auf einem Rastplatz wurden dann noch einmal zur Kaffeepause angehalten, danach ging es nach Kirchdorf zum Inntalhof zum Abendessen, dem letzten Teil unseres Ausfluges. Nachdem alle wirklich satt waren, fuhren wir weiter Richtung Neumarkt, wo unterwegs wieder einige schon unseren Bus verließen.

Um 19.30 waren wir nach einem schönen Wochenende (mit völlig überfülltem Magen) alle wieder gut zu Hause angekommen.