Ferienprogramm Schnuppertanzen
am Montag, 6. September 2010
im Probenraum des Neumarkter Pfarrheims

Im Rahmen des Ferienprogramms am 6. September konnten interessierte Dirndl und Buam im Probenraum des Pfarrheims "Tanzluft schnuppern".

Jahr für Jahr bieten die Trachtler die Möglichkeit, das bayerische Brauchtum kennen zu lernen. Einen kleinen Ausschnitt in jedem Bereich der Probenarbeit, der Tracht und des bayerischen Brauchtums wurden den Neulingen von Jugendleiterin Birgit Frenzel, Vorplattler Andi Haindlfinger und Vortänzerin Andrea Gebhardt gezeigt. Einige Dirndl und Buam aus der Kinder- und Jugendgruppe kamen in Tracht und unterstützten die Gäste beim Tanzen.

8 Dirndl und 3 Buam waren diesem Aufruf gefolgt. Sie tanzten und sangen mit großem Eifer. Gabi Haupt stimmte zum Kennenlernen ein Singspiel "vom Siebenschritt" an, das allen sehr viel Spaß machte. Beliebte Tänze, wie der Auftanz und das Bauernmadl, wurden ebenfalls getanzt. Hans Senftl spielte auf der Ziach und schneidige Plattlerbuam zeigten verschiedenen Plattler und zusammen mit den Dirndl das Dirndldrahn mit Walzertanzen.

Auch ein lustiges Tanzspiel wie der "Körberltanz" durfte nicht fehlen. Zur Stärkung gab es eine süße Überraschung für die fleißigen Teilnehmer.

Die Kindergruppe lud die Dirndl und Buam ein, auch in Zukunft zur Tanzprobe des Trachtenvereins zu kommen.

     

 Text und Fotos
Birgit Frenzel

zurück