Maibaum umlegen
am Sa, 09. Oktober 2010


Zum Umlegen unseres nun seit 2 ½ Jahren stehenden Maibaumes machten wir uns bei stahlend blauem Himmel auf den Weg in die Altöttinger Straße.

Unterstützt wurden wir auch diesmal wieder durch die Neumarkter Feuerwehr, die mit Feuerwehrautos und Drehleiter angerückt waren. Auch ließ es sich Hans Uhl von der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt nicht nehmen, wieder alle Taferl bis ganz nach oben mit der Feuerwehrleiter abzuschrauben, bis der Autokran zum Umlegen anrückte.

Nachdem der Baum am Autokran angehängt war, wurde von der Feuerwehr die Straße gesperrt, bis der Baum umgelegt und durch unseren 2. Vorstand Richard Wimmer in Einzelteile zerlegt worden war.

Richard kam bei dieser Aktion ziemlich ins Schwitzen, da seine Motorsäge einfach nicht anspringen wollte. Doch nach sehr, sehr vielen Startversuchen gings dann doch dem Baum zu Leibe.

Die abgeschnittenen Stücke wurden dann sofort auf Richards Anhänger aufgeladen, so daß der Verkehr nach ca. einer halben Stunde wieder durchfahren konnte. Leider wurde durch den Autokran der Kranz so stark beschädigt, daß wir für den nächsten Baum einen neuen benötigen.

Die Maibaumstücke fuhren wir dann zum Fischer Lugge, wo sie beim morgigen Kirtafest versteigert werden sollen. Die Krone, den Kranz und die Taferl fuhren wir dann nach Schönberg, wo wir alles wieder bei der Familie Deinböck einlagern durften.


       

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück