Kinderausflug
am Samstag, den 12. Juni 2010

Wie jedes Jahr, gab es auch heuer wieder als kleine Anerkennung einen Ausflug für unsere Kindergruppe. Dieser führte uns (17 Kinder und 6 Erwachsene) heuer wieder, wie schon vor fünf Jahren, zur Schokoladenfabrik Dengel nach Rott am Inn. Pünktlich um 12.45 Uhr fuhren wir bei schwül warmen Sommerwetter vom Treffpunkt am Bahnhof mit fünf Autos los, holten noch einige Kinder aus Schönberg ab und kamen dann kurz vor 14 Uhr in Rott am Inn an, wo wir schon erwartet wurden. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Firma bekamen wir alle einen "Schutzanzug" und eine Kopfhaube. Weiterhin mußten wir uns alle die Hände mit einem Reinigungs-tuch putzen. Danach gab es eine Führung durch die Fertigungsstätte, wo wir die Herstellung von Schokaladentieren- und figuren gezeigt bekamen. Bei jeder Station gab es natürlich für jeden immer eine kleine Wegzerrung in Form von Schokokugeln, Nougatecken und sonstigen Schleckereien. Anschliessend fuhren wir zum Besucherpark, wo sich die Kinder im Trampolin und mit/an sonstigen Spielgeräten noch austoben konnten.

Dann richteten Birgit Frenzel, Sieglinde Haindlfinger, Resi Kupper und Kerstin Eckereder eine Brotzeit in Form von Wurstsemmeln aus den mitgebrachten "Einzelteilen" an, die zusammen mit Gurken, Paprika und gekühlten Getränken genüsslich verzehrt wurden.

Hinterher ging es noch kurz in den Verkaufsladen, wo wir alle noch eine Geschenktüte mit Süßigkeiten bekamen, die im Eintrittspreis bereits enthalten war. Der Eine oder Andere hat noch weitere Leckereien mitgenommen, wie Mercedes Cabrio, Laster oder Bierflaschen aus Schokolade.

Um 17 Uhr traten wir die Heimfahrt an und alle Kinder wurden von den Fahrerinnen und Fahrern gut zu Hause abgeliefert.

   

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück