Georgi-Tag
am Sonntag, den 25. April 2010

Zum alljährlichen Georgi - Tag zum Gedenken der Gefallenen der Schlacht von 1809, der von der Krieger- und Soldatenkameradschaft Neumarkt-Sankt Veit ausgerichtet wird, nahmen auch heuer wieder die Trachtler mit 38 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen teil. Bei strahlend blauem Himmel wurde im Stadtplatz Aufstellung genommen und zum Feldgottesdienst beim Georgikreuz in der Georgistraße marschiert.

Die heilige Messe wurde von Stadtpfarrer Eisenmann zelebriert und von der Kapelle Weiherer musikalisch umrahmt.

Der Rückmarsch zum Stadtplatz ging heuer erstmals über das Kriegerdenkmal in der Badstraße, wo der Toten der Schlacht von 1809 und der beiden Weltkriege gedacht wurde. Nach dem Lied der Bayern setzte sich der Zug zum Stadtplatz fort.

Nach dem Ende der Veranstaltung trafen wir uns noch zum gemütlichen Mittagessen im Biergarten unseres Vereinslokals "Da Claudia" im Fruhmannhaus.

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück