Georgi-Heimatabend am Samstag
am 24. April 2010
im Gasthaus Zens

50 Jahre Jugendarbeit im Trachtenverein

Seit nun fünfzig Jahren gibt es in unserem Trachtenverein eine Kinder- und Jugendgruppe. Dieses Jubiläum haben wir heuer zum Anlass genommen und den Abend nur mit Gruppen unseres Vereines gestaltet.

Von der Kinder - und Jugendgruppe über die Flötengruppe, Singgruppe, Gitarrengruppe bis hin zu den Musikerinnen und Musikern, die mit Solostücken auf Harfe und Akkordeon die Gäste gut unterhalten haben, sind natürlich auch die Akitven nicht zu vergessen, die als Aktive Tanzgruppe oder Taubenbergler Stubenmusik diesen Abend noch abrundeten. Als besonderes Schmankerl wurden heuer die Ansagen zwischen den Auftrittsblöcken von unserem "Martin-Duo" Martin Angermeier und Martin Werkstetter, die immer wieder einen Rückblick über die letzten 50 Jahre Jugendarbeit gemacht haben, gestaltet.

Zum ersten Mal begann der Abend mit dem Auftanz, wobei die Kinder- und Jugendgruppen über zwei Aufgänge auf die Bühne marschierten.

Abwechselnd sahen die Besucher eine der Gruppen, wie die Plattlergruppe, die Tänze der Kinder- , Jugendgruppe und der Aktiven, die Taubenbergler Stubenmusik, die Harfe mit Anna-Lena Biedermann, das Tegernbacher Gitarrentrio, dem Ziachspieler Korbinian Maier und der Kindersinggruppe .

Auch die Musiker Alexander Haindlfinger, Christian Hausberger, Hans Senftl und Hans Deinböck, die bei den Tänzen und Plattlern aufspielten, müssen hier ein mal erwähnt werden. Sie spielen auch immer bei den Proben und gewährleisten damit eine vernünftige Probenarbeit.

Diese Jugendarbeit fordert aber auch viel Einsatz, oftmals auch gute Nerven und viel Geduld, wie die Leiterinnen der Sing- und Musikgruppen (Resi Kupper, Gabi Haupt), die Jugendleitung mit Vorplattler,Vortänzerin und Helferin (Birgit Frenzel, Andi Haindlfinger, Andrea Gebhardt, Sieglinde Haindlfinger) sicherlich bestätigen können.

Mit der Aufführung des Kronentanzes durch die Aktive Gruppe klang der Georgi-Heimatabend aus.

Dieser gelunge Abend ging von 20.00 Uhr bis 22.15 Uhr und es waren 107 Besucher gekommen.

Hinterher gab es noch ein gemütliches Besammensein, das sich bis nach Mitternacht hinzog.

   

   

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück