Gebietspreisplatteln
am Samstag, den 19. Juni 2010 in Aschau

Das Gebietspreisplatteln wurde heuer von den drei Vereinen "D`Stoabacher" Aschau, Allmannsau Lengmoos und "Edelweiß" Reichertsheim im Gemeindesaal in Aschau am Inn ausgerichtet. Wir fuhren um 8.00 Uhr am Bahnhof in Neumarkt los, um einen guten Platz im Saal zu bekommen.

Insgesamt waren heuer wieder über 200 Kinder und Jugendliche aus den 18 Vereinen unseres Gebietes Inn-Salzach für das Preisplatteln gemeldet. Von uns waren von der Kindergruppe 4 Dirndl und 4 Buam, von der Jugend 2 Dirndl und 2 Buam mit dabei.

Trachtenwartin Resi Kupper und Sieglinde Haindlfinger kümmerten sich dann auch noch vor Ort darum, dass die Trachten richtig sitzten und vollständig waren.

Wie üblich beim Gebietspreisplatteln wurde mit der Jugend Buam Gruppe IV begonnen, damit die kleineren Kinder erst später kommen konnten und nicht so lange warten mussten.

Um die Wartezeiten zu überbrücken, spielten unsere die Kinder und Jugendlichen so allerlei Spiele, wie Monopoli, Quartett und andere Tischspiele. Auch wurden zwischendurch immer wieder mal kleine Süßigkeiten verteilt, die von einigen Eltern, unserer Jugendleiterin Birgit Frenzel (die leider nicht dabei sein konnte) und unseren "Aufsichtspersonen" mitgebracht worden sind.

Unser Vorplattler Andi Haindlfinger passte auf, dass die jeweiligen Plattler, Tänzerinnen und Gruppen rechtzeitig und vollständing zu ihren Auftritten bereit standen.

Auch hatten wir heuer wieder eine Kindergruppe (nach gutem Zureden von Vorplattler Andi Haindlfinger) angemeldet. Diese Gruppe schaffte es, sich mit einer spitzen Leistung gegen 6 andere Gruppen der anderen Vereine auf Platz 1 durchzusetzten. Die Freude über diesen Pokal war natürlich überaus groß.

Außerdem erhielten auch noch Ferdinand Rothkopf (Platz 2) und Alexander Haindlfinger (Platz 4) einen Pokal.

Beim Preisplatteln der Aktiven, das am Freitag schon stattfand, war heuer keiner aus unserem Verein dabei.

Die Plazierungen unserer Kinder und Jugend:

Buam Gruppe I (31 Teilnehmer): 2. Rothkopf Ferdinand 10. Eckereder Lukas 

Buam Gruppe II (20 Teilnehmer): 10. Jost Michael 14. Maier Korbinian

Buam Gruppe IV (14 Teilnehmer): 4. Haindlfinger Alexander 9. Hausberger Christian

Dirndl Gruppe I (36 Teilnehmer): 20. Biedermann Anna-Lena 20. Deinböck Corrina 30. Rauscheder Caroline

Dirndl Gruppe II (27 Teilnehmer): 25. Müller Veronika

Dirndl Gruppe III (22 Teilnehmer): 13. Kupper Monika

Dirndl Gruppe IV (20 Teilnehmer): 20. Kupper Barbara

Gruppe (7 Gruppen): 1. Platz Neumarkt mit: Eckereder Lukas, Jost Michael, Maier Korbinian, Rothkopf Ferdinand Biedermann Anna-Lena, Deinböck Corrina, Müller Veronika, Rauscheder Caroline

   

 

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück