Gaufest mit Gauheimatabend
am Sa., 17.Juli und So., 18. Juli 2010
in Ampfing

Am Samstag, den 17.07.2010 fuhren wir mit 13 Personen zum Gauheimatabend nach Ampfing. Das Programm umfaßte 30 Punkte, welche ohne Pause bis zum Ende gegen 22.30 Uhr durchgezogen wurde. Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend.

Zur Fahrt zum 120. Gaufest am Sonntag, den 18.07.2010, verbunden mit dem 100-jährigen Gründungsfest der "Isentaler" Ampfing, trafen wir uns am Sonntag früh am Bahnhof und fuhren um 7.30 Uhr mit Privat PKW´s nach Ampfing. Als wir dort ankamen, waren wir welche der ersten Trachtler. Unser Parkplatz war auch direkt neben dem Zeltplatz, so dass wir nur einen kurzen Weg zu unserem Platz im Zelt hatten.

Da noch nicht viel los war, bekamen wir umgehend was zu trinken und Weißwürste. Am Gaufest nahmen diesmal ca. 9000 Trachtlerinnen und Trachtler teil. Unser Verein stellte zwei Zugführer. Wir waren mit 48 kleinen und großen Trachlerinnen und Trachtlern dabei.

Hans Senftl führte unseren Zug (8) mit unserem Zug - Taferlbuam Maximilian Rauscheder an, gefolgt von der Neumarkter Stadtkapelle und uns Neumarkter Trachtern mit unserem Vereinstaberlbuam Michael Jost.

Insgesamt waren es beim Gaufest 38 Züge in zwei Blöcken mit je 19 Zügen. Das Wetter war bedeckt, teilweise mit ziemlich dunklen Wolken, aber zumindest gab es keinen Regen mehr, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch wie aus Eimern vom Himmel viel. Somit ein gutes Wetter für den Kirchenzug, die Kirche und den ca. 3,5 km langen Festzug.

Richard Wimmer war Zugführer des 9. Zuges.

Auch unsere Kleinsten, Cornelia Eckereder und Martin Frenzel, waren bei diesem Fest mit dabei und ließen sich von den etwas größeren Buam (Lukas Eckereder und Korbinian Maier) durch Ampfing ziehen.

Als Ehrengast kam heuer unser bayrischer Ministerpräsident Horst Seehofer mit seiner Frau nach Ampfing.

Die meisten unserer Teilnehmer blieben auch zum Mittagessen, das es nur gegen Essensmarken gab, um eine einigermaßen reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Als Ehrentanz machten wir die Kreuzpolka mit Plattler, bei der unser Vereinsmusiker Hans Deinböck spielte. Unser Vorplattler Andi Haindlfinger hat gleich am Morgen sich um den Auftritt gekümmert, so daß wir gleich als zweite Gruppe bei den Ehrentänzen auftreten konnten.

  

Text und Fotos
Wolfgang Eckereder

zurück