Gautrachtenwallfahrt nach Maria Eck
am Sonntag, 17. Mai 2009

Ein besonderer Anlass zur 59. Trachtenwallfahrt lies 19 Trachtler (14 Erwachsene und 5 Jugendliche) um 7 Uhr morgens nach Siegsdorf fahren.

Unser Stadtpfarrer a. D. Alois Holzner zelebrierte an seinem 72. Geburtstag die Messe auf dem Freialtar von Maria Eck.

Vor dem Gottesdienst gratulierten alle Trachtler mit dem Lied, das Bruder Christian anstimmte: „Viel Glück und viel Segen“. Sichtlich beeindruck zelebrierte Pfarrer Holzner den Gottesdienst sehr feierlich.

Im Anschluß gratulierten wir Herrn Holzner persönlich zum Geburtstag und dankten ihm für die schöne Predigt.

Vor der Rückfahrt um 14 Uhr kehrten wir im Gasthaus zur Post in Siegsdorf noch zum Mittagessen ein.

Bericht aus der Trachtenzeitung 1.Juni 2009:

„Dank und Bitt“ nach Maria Eck getragen

Zum 59. Mal pilgern die Trachtler des Gauverbandes I nach Maria Eck

Mit herrlichem Wetter wurden die Trachtler des Gauverbandes I bei ihrer 59.Trachtenwallfahrt von Siegsdorf nach Maria Eck für ihre Treue belohnt. über 2500 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche aus 99 Vereinen des Gauverbandes I waren nach Siegsdorf gekommen um gemeinsam betend nach Maria Eck zu pilgern. Zum donnernden Ehrensalut der Weihnachtsschützen aus Maria Gern reihten sich die Pilger und ihre Fahnen rund um den Freialtar unterhalb des Klosters, wo sie von der Musikkapelle Chieming mit einem festlichen Choral begrüßt wurden.

„Heut habt`s a g`scheits Wetter mitbracht“ lobte Bruder Christian, der Guardian des Klosters die Trachtler in Anspielung auf das „Sauwetter“ im letzten Jahr und hieß alle Wallfahrer und die vielen Gläubigen rund um den Freialtar recht herzlich im Namen der Gottesmutter in Maria Eck willkommen.

Gauvorstand Peter Eicher freute sich über die Teilnahme von Otto Dufter, dem Landesvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes ebenso herzlich wie über die Abordnungen aus dem Chiemgau Alpenverband und dem Inngau und begrüßte besonders die Patres des Klosters und die vielen Bürgermeister, die mit ihren Vereinen betend den Berg heraufgezogen waren.  Eicher erinnerte an „Dank und Bitt“, die Gründungsgedanken der Wallfahrt vor fast 60 Jahren, die auch heute noch, angesichts Deutscher Soldaten im Auslandsdienst, bittere Realität darstellen. „Werden wir nicht müde im Beten um ein friedliches Miteinander in der Welt“ mahnte der Gauvorstand und gratulierte dem Zelebranten der Messe, Ruhestands-Pfarrer Alois Holzner aus Kirchanschöring im Namen aller Trachtler zum 72. Geburtstag.

Holzner, der über 30 Jahre als Stadtpfarrer in Neumarkt - Sankt Veit tätig war und dort Ehrenmitglied des Trachtenvereins ist, erinnerte an die Symbole der Trachtenbewegung, die mit ihrem Gwand, ihren Tänzen und Liedern, Altes und Wertvolles erhalten und pflegen und damit der heutigen „Wegwerfgesellschaft“ einen Gegenpol setzen. „Eure Tracht ist nicht nur festliches Gepräge sondern auch Wertschätzung für die Bedeutung der Festtage“ lobte der Pfarrer und versicherte: “Die Kirche schätzt und braucht die Arbeit und die Bemühungen der Heimat- und Kulturvereine“. In Erinnerung an die Lesung, die von Gautrachtenpflegerin Rosemarie Henke vorgetragen worden war, gab Holzner den Trachtlern einen Wahlspruch mit auf den Weg: „Prüft Alles, und was Gut ist, an dem haltet fest -  Dann können euch eure Fahnen in eine friedliche Zukunft begleiten“.

Zweiter Gauvorstand Sebastian Gasteiger lobte abschließend alle für das großartige Bekenntnis dieser Wallfahrt, und rief weiterhin zu Gebet und aktiver Mitarbeit für den Frieden in der Welt auf. Sein Dank galt allen Helfern und den Rettungs- und Ordnungsdiensten, die unter der erfahrenen Organisation von Sepp Geisreiter jun. vom GTEV Siegsdorf wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

Zu den Klängen des „Alten Kameraden“ senkten sich die Fahnen zum Gedenken und zur Mahnung aller in den Weltkriegen Gefallenen, aber auch zu Dank und Erinnerung an alle verstorbenen Mitglieder der teilnehmenden Vereine.

Das schöne Wetter lockte noch viele Wallfahrer in den Wirtsgarten unterhalb des Klostergasthofes, wo die Musikkapelle im Auftrag des Trachtenvereins Chieming für Unterhaltung sorgte.

Franz Krammer

trachtenwallfahrt_01 trachtenwallfahrt_02 trachtenwallfahrt_03 trachtenwallfahrt_04 trachtenwallfahrt_05
trachtenwallfahrt_06 trachtenwallfahrt_07 trachtenwallfahrt_08 trachtenwallfahrt_09 trachtenwallfahrt_10
trachtenwallfahrt_11 trachtenwallfahrt_12 trachtenwallfahrt_13 trachtenwallfahrt_14

Text und Fotos 
Birgit Frenzel

nach oben