Kreisheimatabend
des Kreisverbandes der Trachtenjugend
am Samstag, den 10.10.2009
im Kulturhof in Mettenheim

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk machte sich der Kreisverband der Trachtenjugend im Landkreis Mühldorf anlässlich seines 30jährigen Bestehens selber.

Im Kulturhof Mettenheim zeigten über einhundertfünfzig Mitwirkende aus den Kinder- und Jugendgruppen der angeschlossenen Trachtenvereine im Landkreis Mühldorf, dass die Brauchtumsarbeit im Landkreis reiche Frucht trägt.

Der Kreisverband, ein Zusammenschluss der Kinder- Jugend- und Aktivengruppen der im Landkreis ansässigen Trachtenvereine, entstand ursprünglich, um die Verteilung der Kreisjugendmittel des Kreisjugendrings zu gewährleisten. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Arbeitsgemeinschaft der Trachtenjugend, die vereinsübergreifende Aufgaben wahrnimmt. Dazu zählen Kinder- und Jugendhoagart´n, Seminare und alle fünf Jahre ein Kreisheimatabend.

In diesem Jahr präsentierten die mitwirkenden Gruppen unter der Ansage von Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier-Burgstaller ihr Können unter den Augen zahlreicher Besucher. Hildegard Kallmaier stellte die einzelnen Vereine mit ihren Eigenheiten vor und erzählte auch von der Geschichte des Kreisverbandes.

Erfreulich war, was auch 2. Gauvorstand Sebastian Gasteiger, Gautrachtrachtenpflegerin Rosmarie Henke und Gebietsvertreter Sepp Sperr wohlwollend zur Kenntnis nehmen konnten, dass die musikalische Seite eines Heimatabends sich gut in Szene setzen konnten.

 So spielten und sangen vom Trachtenverein „Taubenbergler Stamm“ Neumarkt-St.Veit: die Kindersinggruppe, das Tegernbacher Gitarrentrio sowie die Flötengruppe.

Die „Isentaler“ Ampfing wurden repräsentiert von der „Vorhang Musi:“

Vom Trachtenverein „D´Stoabacher“ Aschau zeigten Josef und Katrin ihr Können auf der Ziach, während Heidi und Gusti mit Harfe und Ziach die Pflege der Volksmusik im Trachtenverein „Edelweiß“ Reichertsheim vorstellten.

Des Weiteren waren vertreten: Allmansau Lengmoos, „Edelweiß“ Mühldorf und„Almröserl“ Oberneukirchen, die mit verschiedenen Tänzen und Plattlern die Zuschauer begeisterten, sowie die Schnalzergruppe der „D´Stoabacher“ Aschau.

Eine besondere Leistung war die musikalische Umrahmung durch die  Mettenheimer Bläser, eine Blaskapelle, die sich aus knapp zwei Dutzend jungen Musikanten zusammensetzt und die beim Kreisheimatabend das erste Mal ein abendfüllendes Programm zu bewältigen hatten.

Kreisheimatabend - Bild 12 Kreisheimatabend - Bild 11 Kreisheimatabend - Bild 10 Kreisheimatabend - Bild 9 Kreisheimatabend - Bild 8 Kreisheimatabend - Bild 7
Kreisheimatabend - Bild 6 Kreisheimatabend - Bild 5 Kreisheimatabend - Bild 4 Kreisheimatabend - Bild 3 Kreisheimatabend - Bild 2 Kreisheimatabend - Bild 1

 Text 
Georg Waldinger, Vorsitzender KV
Fotos
Birgit Frenzel

nach oben