Kirtafest
am Sonntag, den 11.10.2009
im Hof von Familie Fischer

Nachdem 2008 wegen der Verabschiedungsfeier von Pfarrer Holzner kein Kirtafest ausgerichtet werden konnte war es heuer wieder so weit.

Seit einigen Wochen wurde viel organisiert und am Samstag Nachmittag wurden dann die ersten Vorbereitungen getroffen um das traditionelle Kirtafest veranstalten zu können. Es wurden bereits Pavillons, Kirtahutsch, Brodara und Klowagen aufgestellt und der Wettergott lies zur „Einschüchterung“ mit einen kräftigen Regenschauer die Arbeiten beenden.

Am Sonntagvormittag wurden dann die „Küche“, Kaffee- und Kuchentheke und die Biertischgarnituren von vielen fleißigen Helfern aufgebaut.

Pünktlich zu Beginn um 14 Uhr kamen bei trockenem Wetter die vielen Gäste und erfreuten sich an den Leberkäse, Bier und Getränken oder an Kaffee, Glühwein , Tee sowie an den frischen Apfelkiachen und selbstgebackenen Kuchen und Auszognen. 

Zur Unterhaltung tanzen und plattelten die Dirndl und Buam aus der Kinder- und Jugendgruppe. Die Kindersinggruppe sang ein Lied und Hans Deinböck und Hans Senftl spielten mit der Ziach flotte Stücke.

Großes Gedränge herrschte an der Kirtahutsch und am Brodara. Wegen der kühlen Temperatur waren die meisten Gäste gegen 18 Uhr gegangen und es konnte ein reibungsloses schnelles Abbauen erfolgen.

Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint und so wurde es wieder ein schönes und erfolgreiches Kirtafest.

Kirtafest - Bild 11 Kirtafest - Bild 10 Kirtafest - Bild 9 Kirtafest - Bild 8 Kirtafest - Bild 7 Kirtafest - Bild 6
Kirtafest - Bild 5 Kirtafest - Bild 4 Kirtafest - Bild 3 Kirtafest - Bild 2 Kirtafest - Bild 1

 Text und Fotos
Birgit Frenzel

nach oben