Jahreshauptversammlung
im Vereinslokal Fruhmannhaus
am Freitag, den 23. Januar 2009 um 20.00 Uhr

Bericht aus dem NAZ vom 28.01.2009

Einsatz für Brauchtum und Sitte

Er ist das ganze Jahr aktiv, fördert Brauchtum und Sitte und leistet eine tolle Nachwuchsarbeit: Zufriedene Bilanzen zog der Trachtenverein Taubenbergler Stamm im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung im Fruhmannhaus. Dass der Verein das ganze Jahr über so aktiv ist, freute vor allem Vorstand Klaus Eckereder.

Durch eine aufwändige Präsentation wurde zunächst das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr dargestellt. Zu den Bildern und Texten sprachen Schriftführer Martin Werkstetter, für die Theatergruppe Renate Geltinger und zur Jugendarbeit Vorplatter Andreas Haindlfinger.

Das Engagement um Brauchtum und Sitte machte sich vor allem an einer Aktion bemerkbar: In Zusammenarbeit mit der bayerischen Staatsregierung und über den Bayerischen Trachtenverband war auch der Neumarkter Trachtenverein in Schulen tätig geworden, um im Rahmen eines Malwettbewerbs, den Kindern den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und dem echten Heiligen Nikolaus vor Augen zu führen.

Im 85. Jahr des Vereinsbestehens hat der Verein 270 Mitglieder, davon drei Ehrenmitglieder. Die Kindergruppe umfasst 17 Dirndln und sechs Buam, die sich zu 32 Proben trafen. Die gleiche Anzahl an Zusammenkünften hatte die aus fünf Dirndln und drei Buam bestehende Jugendgruppe. 14 Aktive teilen sich auf in sechs Frauen und acht Männer.

Im Jahresrückblick wurden 58 Termine in Erinnerung gerufen. Hinzu kommen noch Vereinsabende, Gebietsvorplattlerproben, Gratulationen zu Geburtstagen sowie Weisertgänge.

Mit großer Freude beteiligte sich der Nachwuchs am Kegeln oder bei den Ausflügen ins Zillertal und nach Massing. Mit Eifer und Begeisterung seien die jüngsten Mitglieder bei öffentlichen Auftritten, wie etwa beim Georgi-Heimatabend, bei der Georgifeier oder beim Volksfestauszug mit dabei. «Es war immer ein schönes Bild, wenn der Trachtenverein mit seinem feschen Gewand aufgetreten ist», fasste der Vorsitzende zusammen.

Zum abgelaufenen Vereinsjahr zählten auch das Maibaumaufstellen, die Teilnahmen an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck und an der Sternwallfahrt nach Altötting. Die Neumarkter besuchten das Gaufest in Inzell, den Gaujugendtag in Ruhpolding und den Gebietsjugend-Volkstanzabend in Burghausen. Hinzu kamen die Teilnahmen am Gebietspreisplatteln mit 18 Vereinen in Mühldorf, am vier Vereine-Preisplatteln in Thambach und am Gaujugend-Preisplatteln in Saaldorf.

Seit fast 60 Jahren führt die Theatergruppe Stücke auf. Die Vereinsjugend trägt alljährlich beim Vereinsabend mit den Hallertauer Wallfahrern bei, wenn die Neumarkter zuletzt in Unterzahl gewesen seien.

Beim Kassenbericht wies Werner Frenzel hin, dass durch den Verzicht des Kirtafestes ein Minus von 336 Euro zu verzeichnen gewesen sei.

Vorstand Klaus Eckereder trug die 50 Termine des neuen Vereinsjahres vor. Es erfolgte die Vorstellung des in Holzhausen bei Geisenhausen erstellten Hauses des Bayerischen Trachtenverbandes mit Informationszentrum für Trachtenvereine.

Bürgermeister Erwin Baumgartner lobte die gute Nachwuchsarbeit und verwies auf die 200-Jahr-Feier der Schlacht von 1809 bei Neumarkt an der Rott. Stattfinden werde diese vom 24. bis zum 26. April. Dazu soll es auch einen Heimat- und Festabend geben.

Pfarrer Franz Eisenmann lobte die vielen Aktivitäten um den Erhalt von Brauchtum und war begeistert, «dass Glauben und Leben Verbindung findet und der Trachtenverein dazu steht». hus

Bericht aus dem NAZ vom 27.01.2009

Ehrenurkunden für langjährige Treue
zu den Trachtlern

Mit Ehrenurkunde für ihre langjährige Treue zum Verein zeichnete der Trachtenverein Taubenbergler Stamm im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung einige Mitglieder aus.

Bereits seit 50 Jharen gehören dem Verein an: Altbürgermeister August Spirkl, Georg Kapser (Aspertsham), Anton Denk (Inzlham), Betty Weber und HorstKlinke. Ausgezeichnet wurden für 40 JAhre beim Trachtenverein Robert Lächele, Rosmarie Lächele, Anna Fischer und Franz Kagerer.

Seit 25 Jahren sind Therese Senftl und Simon Senftl (Schönberg) Mitglied. hus

Ein paar bildliche Eindrücke der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung_01 Jahreshauptversammlung_02 Jahreshauptversammlung_03 Jahreshauptversammlung_04
Jahreshauptversammlung_05 Jahreshauptversammlung_06 Jahreshauptversammlung_07 Jahreshauptversammlung_08
Jahreshauptversammlung_09 Jahreshauptversammlung_10 Jahreshauptversammlung_11 Jahreshauptversammlung_12

Jahreshauptversammlung_13
von links: Erster Vorstand Klaus Eckereder, Anton Denk, August Spirkl, Georg Kapser, Robert Lächele, Zweiter Vorstand Richard Wimmer

Jahreshauptversammlung_14 Jahreshauptversammlung_15 Jahreshauptversammlung_16

Texte aus dem NAZ 
Fotos Hans Senftl

nach oben