200 Jahrfeier, Schlacht von Neumarkt anno 1809
Totengedenken, Festabend, Feldgottesdienst
Festumzug und Zapfenstreich
am Samstag, den 25. April 2009
und Sonntag, 26. April 2009

Zum zweihundersten Mal jährte sich die Schlacht vor den Toren von Neumarkt.

Zum Gedenken an dieses sinnlose Blutvergießen beging die Stadt und die KSK Neumarkt den Georgi-Tag.

Dem Jubiläum ging am Samstag das Totengedenken am Kriegerdenkmal voraus. Anschließend war ein Festabend in der Mehrzweckhalle, an dem sich der Verein mit einer Abordnung beteiligte.

Am Sonntag trafen sich 42 Trachtlerinnen und Trachtler, um im Kirchenzug mit zu marschieren und den Feldgottesdienst mit zu feiern.

Nach dem Rückmarsch und den Festansprachen im Stadtplatz versammelte sich Jung und Alt im Gasthaus „Zur Post“ zum gemeinsamen Mittagessen.

Gut gestärkt wurde am Volksfestplatz Aufstellung genommen um im Festzug durch die Stadt mit zu marschieren.

Zum Finale der Festlichkeiten beteiligte sich die Vereinsfahne mit Fahnenabordnung am großen Zapfenstreich im Stadtplatz, dargeboten von über 50 Musikern aus verschiedenen Kapellen der Region.

georgifest_01 georgifest_02 georgifest_03 georgifest_04 georgifest_05
georgifest_06 georgifest_07 georgifest_08 georgifest_09 georgifest_10
georgifest_11 georgifest_12 georgifest_13 georgifest_14 georgifest_15
georgifest_16 georgifest_17

Text und Fotos 
Birgit Frenzel

nach oben