Gebietszeltlager des Gebietes Inn-Salzach
Donnerstag, 20.08.2009 bis Sonntag, 23.08.2009
in der grünen Lagune in Ampfing

Zu einem besonderen Ferienerlebnis lud Sepp Sperr (Gebietsvertreter des Gebiets Inn-Salzach) die Kinder und Jugendlichen ein.

Alle drei Jahre findet ein Gebietszeltlager statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen am Donnerstag die Dirndl und Buam der Gebietsvereine auf dem Zeltplatz in der Grünen Lagune in Ampfing ein. Der Zeltplatz und die Schlafzelte waren den ganzen Tag über, sowie am Mittwoch schon von fleißigen Helfern aufgebaut und vorbereitet worden.

Vier Neumarkter Trachtler/innen aus der Kindergruppe und vier aus der Jugendgruppe verteilten sich mit den Betreuern Andi, Birgit, Andrea und Josef auf die Zelte. Je nach Alter und Geschlecht fand jeder seinen Platz in den 11 Zelten. Insgesamt beteiligten sich ca. 140 Dirndl und Buam mit ca. 40 Betreuern an diesem Wochenende.

Auf dem Programm standen Nachtwanderung, Postenlauf, Lagerolympiade sowie das Baden in der Lagune und das Lagerfeuer.

Im großen Gemeinschaftszelt wurde zusammen gegessen und auch gespielt, da am Samstag früh morgens ein starker Regen einsetzte, der bis zum Abend andauert. Dies konnte die gute Stimmung beim Bunten Abend im Gemeinschaftszelt nicht trüben, denn während des Tages hatten die Dirndl und Buam in ihren Gruppen Theaterstücke, Sketche und Geschichten geschrieben und einstudiert und brachten diese am Abend zur Aufführung.

Am Sonntagvormittag feierte man zusammen mit den Ampfinger Bürgern einen Gottesdienst auf dem Zeltplatz und freiem Himmel. Das Wetter hatte sich gebessert und einige Sonnenstrahlen kamen pünktlich zu Beginn der Hl. Messe. Ministranten, Fürbittenleser, Chor, Gitarrenspielerinnen kamen aus den Reihen der Teilnehmer.

Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Zeltabbauen und Aufräumen traten die Kinder die Heimreise an. Ein kleiner „Arbeitstrupp“ räumte den Zeltplatz noch ganz auf und so blieben nur als Spuren die Abdrücke im Gras von den Schlafsäcken und Luftmatratzen.

Die geschlossenen Freundschaften und Erinnerungen an ein schönes Wochenende werden noch lange bleiben.

Gebietszeltlager - Bild 1 Gebietszeltlager - Bild 2 Gebietszeltlager - Bild 3 Gebietszeltlager - Bild 4
Gebietszeltlager - Bild 5 Gebietszeltlager - Bild 6 Gebietszeltlager - Bild 7 Gebietszeltlager - Bild 8
Gebietszeltlager - Bild 9 Gebietszeltlager - Bild 10 Gebietszeltlager - Bild 11 Gebietszeltlager - Bild 12

 Text und Fotos 
Birgit Frenzel

nach oben