Theatervorstellungen
"Kurbetrieb beim Kräuter-Blasi"
08., 09., 14. u. 15. November 2008
im Gasthaus Zens in Hofthambach

Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 12.11.2008

Trachtler auf der Bühne spitze

«Kurbetrieb beim Kräuterblasi» heißt das Stück von Franz Schaurer, das der Neumarkter Trachtenverein «Taubenbergler Stamm» dieses Jahr im Gasthofs Zens in Hofthambach zur Aufführung bringt.

Bei der Premiere waren trotz vieler Parallelveranstaltungen in der Region fast einhundert Zuschauer erschienen. Spielleiterin Renate Geltinger hatte bei der Besetzung der Rollen in ihrer Laienspielgruppe sicher keinen Fehlgriff getan. Wie sich der simpel erscheinende Kräuter-Blasi (Martin Werkstetter) zuletzt doch sehr listig gegen die Intrigen seiner Frau Finni (Gabi Deinböck) und des geschäftstüchtigen Gemeindeschreibers Ignaz (Markus Buchner) schließlich mit Hilfe von Gretl (Andrea Gebhardt) durchsetzt, ist personell und auch maskenbildnerisch (Monika Schierer) nahezu perfekt erfüllt.

Das Publikum war von Anfang an gefesselt. Die Schauspieler gaben sich überzeugend sicher. Der Kontakt zwischen Bühne und Publikum stimmte immer. Ob Neid oder Hinterlist, Gewinnstreben oder Einfalt, Neugier und Ratschlust: alle Akteure verstanden es vorzüglich, durch Stimme und Gestik diese Eigenschaften im Text zu verstärken. Dabei war der Einsatz der Souffleuse (Theresa Spirkl) kaum erforderlich, denn textfest schienen die Schauspieler auch zu sein.

Die etwas späteren Auftritte der Altmeister der Theatergruppe Richard Wimmer und Hans Senftl als Sohn Benedikt und Vater Wendelin Gruber, die ersten Kurgäste des Kräuterbetriebs, sorgten laufend für Szenenapplaus. Als eingefleischte Dorfratschn Rosi konnte Gabi Kattner immer für Heiterkeit sorgen, und auch Karin Ehm überzeugte als hoffende Haushälterin.

Am Freitag, 14., und Samstag, 15. November, wird die Vorstellung um 20 Uhr im Gashaus Zens wiederholt. nz

Finni u. Blasi Finni, Rosl u. Blasi Blasi das Schlitzohr Ignaz, Blasi u. Finni Ignaz, Blasi, Finni u. Rosl Bene, Ignaz u. Finni
Amalie, Blasi u. Finni Rosl, Ignaz, Gretl u. Blasi Finni, Gretl, Blasi u. Ignaz Der Gruberbauer muß zur Kur Theatergruppe

Text NAZ
Fotos Hans Senftl

 

nach oben