Nikolaus-Malaktion
des Bayerischen Trachtenverbandes
Siegerehrung in der Grundschule Neumarkt-Sankt Veit

am Mittwoch, 10. Dezember 2008

Nikolaus oder Weihnachtsmann? Mitra oder Mütze? Fragen, die erst gar nicht aufkommen sollten. Man stellt sich die Frage:
Gibt es einen Unterschied?

Der Versuch, dem Aufmarsch der Weihnachtsmänner in allen Variationen im September in den Supermarktregalen entgegenzuwirken, ist wie der „Kampf David gegen Goliat“. Die Werbeindustrie macht aus dem religiösen, sozialen Brauch des Hl. Nikolaus ordentlich Geschäfte.

Mit den „guten Taten“ des Hl. Nikolaus mit rotem Mantel und Mitra und dem Brauchtum hat dieses nichts mehr zu tun. „Es wir höchste Zeit, dass wir das Bild wieder zu recht rücken und uns wieder dem Echten, dem Würdigen und doch Schlichten zuwenden. Jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch Aufklärung, Gegenüberstellung und eigenem Handeln der Kinder“ so hieß es in der Ausschreibung des Bayerischen Trachtenverbandes, das wir Jugendleiter erhalten hatten.

Es wurde ein Malaktion für Kinder (1. bis 4. Klasse) an den Bayerischen Grundschulen gestartet.

Gemeinsam sollten Lehrer und Schüler den Unterschied zwischen Mütze und Mitra, zwischen dem Fest der weihnachtlichen Vorfreude und dem inhaltsleerem Kommerz erarbeiten.

Wir Jugendleiter sollten auf dieses Projekt hinweisen und unsere Unterstützung zusagen.

In einer Besprechung mit unserem Gebietsvertreter Sepp Sperr wurde ich als Jugendleiterin von den Taubenberglern für die Schule Neumarkt, Schulverband Niederbergkirchen/Niedertaufkirchen und für den Schulverband Oberbergkirchen/Schönberg eingeteilt. Alle drei Schulen wollten sich an dieser Malaktion beteiligen.

In der Neumarkter Schule wurde mein Anruf und die Information über die Malaktion bereits erwartet, da Rektor Dieter Gruber bereits von der Aktion erfahren hatte und sich gleich bereit erklärte, daran teilzunehmen.

Neun von zehn Klassen der Grundschule malten eifrig Bilder vom Hl. Nikolaus und so wurden am Mittwoch, den 10. Dezember die Siegerbilder ausgesucht, um sie zum Gauverband einschicken zu können.

Keine leichte Aufgabe, da alle Bilder liebevoll und mit viel Geschick gemalt wurden.

Als „Sieger-Nikolaus“ wurden Bilder eingeschickt von:

Christian Huber (Kl. 1c), Markus Lengmüller (Kl. 2a), Anna Nösch (Kl. 3b) und Markus Zollner (Kl. 4a).

Für die Sieger überreichte Jugendleiterin Birgit Frenzel das Malbuch des Gauverbandes1, Malstifte und natürlich
einen „echten“ Hl. Nikolaus aus Schokolade. Ein großes Dankeschön galt den Lehrern und Herrn Dieter Gruber für ihre Arbeit und die Teilnahme.

Wir wünschen den Nikolausbilder alles Gute, damit sie in der Endausscheidung im Bayerischen Trachtenverband wieder Sieger werden.

nikolaus-malaktion_01 nikolaus-malaktion_02 nikolaus-malaktion_03 nikolaus-malaktion_04
nikolaus-malaktion_05 nikolaus-malaktion_06 nikolaus-malaktion_07 nikolaus-malaktion_08

Text und Fotos Birgit Frenzel

nach oben