Ausflug der Kindergruppe
am Samstag, 05. Juli 2008
in das Bauernhofmuseum nach Massing

An der Fahrt in das Bauernhofmuseum nahmen 19 Kinder und fünf Betreuer des Trachtenvereins teil. Die Gruppe fuhr bei schönstem Sonnenschein am Samstag, den 5. Juli um 13:00 Uhr mit 5 Autos vom Bahnhof Neumarkt-Sankt Veit nach Massing.

Unser Ausflugsthema war „Leben auf dem Bauernhof“ - wie war das für die Kinder vor 100 Jahren? Bei der gefahrenen Führung durch die Bauernhöfe wollten wir dies mit Hilfe von Museumsführerin Roswitha Klingshirn herausfinden.

Ein alter Schmalspurtraktor mit Spezialanhänger fuhr uns durch die Museumslandschaft von Hof zu Hof und Frau Klingshirn erklärte uns das Leben der Kinder, sowie eines Bauern und einer Bäuerin auf den verschiedenen Höfen.

Wir erfuhren viel von den Arbeiten, die die Kinder früher machen mussten. So war nach der Schule auch früher die Hausaufgabe zu erledigen, diese vielen aber sehr kurz aus, da die Schiefertafel nur zwei Seiten hat und diese waren schnell vollgeschrieben. Anschließend waren Arbeiten wie Holz für die Ofenkisten reintragen, Wassertragen, Kühe oder Schafe hüten, oder auf Geschwister aufpassen an er Tagesordnung. Wir sahen uns das Schlafzimmer der Kinder an, wo in 3 Betten 4 Kinder geschlafen haben.

Ein weiteres historisches Gebäude ist die Kegelbahn. Sie wurde in Egglkofen abgebaut und steht jetzt im Bauernhofmuseum in Massing. Sie wurde von unseren Drindl und Buam ausprobiert. Mit alten Holzkugeln, Holzkegeln und natürlich dem Holzboden war es gar nicht so einfach einen guten „Schub“ zu machen. Die Holzkugeln mussten von Hand wieder in die Kugelbahn gehoben werden und die Holzkegel wurden von den Kindern selber aufgestellt.

So ein erlebnisreicher Nachmittag macht hungrig. Wir machten mit unserer selbst mitgebrachten Brotzeit ein Pause und stärkten uns kräftig. Das frisch gebackenen Holzofenbrot vom Museum schmeckte den Kindern ganz besonders.

Die restliche Zeit bis zur Schließung des Museums verbrachten wir noch am Spielplatz. Alle durften sich nach Herzenslust an den Spielgeräten wie Klettergerüst, Schaukel, Rutsche, usw. austoben. Besonders beliebt waren das Karussell und der Brunnen mit Wasserrad. Gegen 18:15 Uhr traten wir die Heimreise an. Es war ein sehr schöner erlebnisreicher Tag.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Bild 4 Bild 5 Bild 6

Bild 7 Bild 8 Bild 9

Text und Foto Birgit Frenzel

 

nach oben