Georgi - Heimatabend
am Samstag, 26. April 2008
im Gasthaus "Zens"

Der Heimatabend, ein Höhepunkt des Vereinslebens

Am Vorabend des Georgifestes feierte der Trachtenverein Taubenbergler Stamm Neumarkt-St. Veit im Gasthaus Zens in Hofthambach seinen Heimatabend. Es ist dies alljährlich der Höhepunkt im Vereinsleben der Neumarkter Trachtler, die dann natürlich die Gelegenheit wahrnehmen, um der interessierten Bevölkerung ihr Können zu beweisen.

Darum ist es für die Buam und Dirndln des Trachtenvereins eine Ehrensache, dass sie das Programm des Heimatabends weitgehend selbst bestreiten, die Kieferinger Sänger waren die einzige auswärtige Gruppe. Weitere Mitwirkende waren die Taubenbergler Stubenmusik, die Kindersinggruppe sowie die Kinder- und Jugendgruppe der Taubenbergler mit Plattlern und Tänzen, ferner die aktive Gruppe und Kinder- und Jugendmusikgruppen des Vereins und das Tegernbacher Gitarrentrio.

Auch die Ansage der Programmpunkte übernahmen die Dirndln und Buam des Trachtenvereins, eine Aufgabe, die sie mit viel Witz und Bravour erledigten.

Höhepunkt war die Ehrung von Hans Senftl, der nach 18-jähriger erfolgreiche Tätigkeit als Erster Vorstand zu Beginn dieses Vereinsjahres abgegeben hatte. Sein Nachfolger Klaus Eckereder dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und überreichte ihm als kleines Dankeschön einen schönen Bierkrug. Dazu sang die Kindergruppe von Gabi Haupt und Theresia Kupper „Hans bleib da ...“, eine Aufforderung an Hans Senftl, dem Verein die Treue zu halten. Was der ausgeschiedene Vorstand, ein Trachtler mit Leib und Seele, auch gerne zusagte.

Kindersinggruppe Taubenbergler Stubenmusik

Kieferinger Sänger Kinder und Jugend machten die Ansage

Kindergruppe mit der Zigeunerpolka Die Nachwuchsplattler

Die Jugend tanzte den Rheinländer Die Aktiven beim Dreisteierer

Text aus dem NAZ vom 29.04.2008
Fotos Hermann Weilhammer

 

nach oben