Gebietspreisplatteln
am Freitag, 13. Juni 2008
und Samstag, 14. Juni 2008
in Mühldorf

Schneidige Buam und fesche Dirndl

Auch das diesjährige Gebietspreisplattln des Gebiets Inn-Salzach lockte wieder viele Trachtler der 18 Gebietsvereine, um sich im regionalen Vergleich beim Plattln und Drahn zu messen.

Dabei kommt es bei diesem Wettbewerb, an dem Vereine aus den Landkreisen Erding, Altötting und Mühldorf teilnahmen, nicht nur auf einen perfekten Schlag beim Plattln oder auf ein hohes Drehtempo an, sondern auch auf die richtige Tracht, die von den Haferlschuhspitzen bis hinauf zur Hutfeder perfekt sitzen muss. Bewertet werden die Teilnehmer dabei von sechs erfahrenen Preisrichtern, die jede Unstimmigkeit in der Haltung, jeden Fehlschlag oder auch falsche Walzerschritte mit Abzügen bestrafen.

Den Anfang machte beim diesjährigen Gebietspreisplattln, das vom GTEV «Edelweiß» Mühldorf in der Altmühldorfer Mehrzweckhalle ausgerichtet wurde, die «aktiven» Trachtler, also die Erwachsenen. Dabei kam es zu sehr knappen Entscheidungen, wo teilweise ein Zehntelpunkt über Sieg oder Niederlage entschied. Im Gegensatz zu den Kindern müssen die Aktiven zweimal Walzer tanzen und zweimal plattln beziehungsweise drahn. Dabei sorgt das Einfangen des drehenden Dirndls, was oft ausschlaggebend ist für die spätere Platzierung, für große Spannung bei den Zuschauern.

Der Höhepunkt ist dabei am Ende das Gruppenplattln, bei dem vier Paare eines Vereins gleichzeitig tanzen und plattln, und dies möglichst synchron. Hierbei konnten sich «Isentaler» Ampfing zum dritten Mal in Folge vor den anderen Vereinen behaupten und sicherten sich somit den begehrten Wanderpokal.

Am Samstag durften dann die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Schneidig traten dabei die Buam in den Plattlerkreis und zeigten sich sehr ehrgeizig bei ihrer Präsentation des vorgegebenen Plattlers. Als Lohn für die dargebotene Leistung gab es dann bei der Preisverleihung für jeden Teilnehmer ein Hutzeichen und für die besten jeder Gruppe einen Pokal.

Gebietsvertreter Sepp Sperr lobte die vielen jungen Trachtler für die großartigen Leistungen, die bei diesem Preisplattln gezeigt wurden.

Auch «Edelweiß»-Vorstand Georg Waldinger zeigte sich äußerst zufrieden über den Ablauf des Gebietspreisplattlns, zumal der Mühldorfer Trachtenverein diese Veranstaltung seit langem wieder durchführte.

Weitere Bilder finden Sie im Internet. extra.ovb-online.de

Pokalsieger Jugend Die Pokalsieger der Kinder- und Jugendgruppen

Taubenbergler Jugend Die Teilnehmer der Taubenbergler Kinder- und Jugendgruppe

Text aus dem NAZ
Fotos Hans Senftl

Bericht unserer Jugendleiterin Birgit Frenzel:

Am Aktiven Preisplatteln am Freitag beteiligten sich Vorplattler Andreas Haindlfinger, Vortänzerin Andrea Gebhardt und Josef Reichl.

Die Kinder- und Jugendlichen Trachtler beteiligten sich am Samstag mit 8 Dirndl und 7 Buam bei diesem Preisplatteln. Zusammen mit Vorplattler Andi Haindlfinger, Eltern und Vorstand Klaus Eckereder fuhren sie nach Mühldorf.

Von 9 Uhr morgens bis nachmittags gaben die Dirndl und Buam in den verschiedenen Gruppen ihr bestes. Da beim Preisplatteln auch die vollständige Tracht und die Frisur bewertet werden, kümmerten sich Trachtenwartin Theresia Kupper und Sieglinde Haindlfinger bestens um die Teilnehmer.

Besonders zu erwähnen ist der 4. Platz von Alexander Haindlfinger in der Buam Gruppe 3. Alexander hat sich sehr gefreut. Auch die Freude bei den Neumarktern und vor allem beim Vorplattler war groß. Das war der erste Pokal, seitdem wir uns wieder beim Gebietspreisplatteln beteiligen. Auch bei den Buam Gruppe 1 schaffte Ferdinand Rothkopf einen guten 9. Platz.

Stolz wurde am Montag bei der Tanzprobe der Pokal gezeigt und von den guten Platzierungen berichtet.

nach oben