Adventsfeier
der Kinder- und Jugendgruppe
am Samstag, 29. November 2008, um 14.30 Uhr
im Vereinslokal Fruhmannhaus

Am Samstag, 29. November 2008 um 15.30 Uhr feierten die Kinder- und Jugendlichen des Trachtenvereins im weihnachtlich geschmückten Fruhmannhaussaal ihre alljährliche Adventsfeier.

Begrüßen konnte Jugendleiterin Birgit Frenzel nicht nur die Kinder- und Jugendlichen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern sondern auch 1.Bürgermeister Erwin Baumgartner, 1. Vorstand Klaus Eckereder und die gesamte Jugendleitung: Andi Haindlfinger, Sieglinde Haindlfinger, Theresia Kupper, Gabi Haupt und Andrea Gebhardt sowie Herrn Siegfried Huber von der Presse.

Unser neuer Herr Pfarrer Franz Eisenmann entschuldigte sich für sein Fernbleiben, denn an diesem Nachmittag war der Bischof für den Pontifikalgottesdienst (wo auch unsere Fahnenabordnung war) zu Besuch.

Nach der Begrüßung erfolgten die Ehrungen für fünf- oder zehnjähriges Mitwirken in der Kinder- und Jugendgruppe (siehe extra Bericht) und die überreichung der Hutzeichen für die Teilnehmer am Gaupreisplatteln vom September 2008 in Saaldorf.

Vorplattler Andi Haindlfinger sprach an Susanne Senftl, Monika Kupper, Barbara Kupper, Hans Senftl jun., Christian Hausberger und Alexander Haindlfinger einen großen Dank aus und fand lobende Worte für ihre eifrigen Einsatz und den Mut, an dieser Veranstaltung zum 2.mal teilgenommen zu haben.

Die Adventsfeier wurde von den Dirndln und Buam des Vereins mit Liedern, Gedichten und Musikstückln selbst gestaltet. Ein Weihnachtsspiel „Die Engel“ wurde ebenfalls von den Kindern aufgeführt. Es war von Theresia Kupper ausgesucht und organisiert sowie von Gabi Haupt musikalisch einstudiert worden.

Mit einem Nikolausgedicht und einem Lied wurde der Nikolaus (Martin Werkstetter) und sein Kramperl (Richard Wimmer) begrüßt. Er besuchte die Dirndl und Buam vom Verein und wusste von ihnen viel zu berichten. Alle erhielten als Dankeschön ein Packerl (mit besticktem Handtuch, einer Taschenlampe und einem echten Hl. Nikolaus aus Schokolade) für ihren „Einsatz“ im Vereinsjahr 2008.

Die Kinder und Jugendlichen selbst bedankten sich noch bei der Jugendleitung mit einem kleinen Dankeschön. Alle Geschwisterkinder erhielten vom Nikolaus noch etwas Süßes.

Mit dem gemeinsamen Lied: „Wir sagen euch an“ klang die besinnliche Adventsfeier aus.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6 Bild 7

Ehrungen bei den Kindern und Jugendlichen
am Samstag, 29. November 2008
im Rahmen der Adventsfeier

Der Trachtenverein „Taubenbergler Stamm“ hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe für fünf- beziehungsweise zehnjähriges Mitwirken zu ehren. „Kinder und Jugend sind die Zukunft eines jeden Vereins und verdienen für ihren ehrenamtlichen Einsatz Dank und Anerkennung“, so Jugendleiterin Birgit Frenzel.

Der Trachtenverein führt dies jedes Jahr im Rahmen der Adventsfeier der Kinder- und Jugendgruppe im schön geschmückten Fruhmannhaussaal durch.

Für fünfjährige Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendgruppe wurde durch die Jugendleiterin (Birgit Frenzel) und dem Vorplattler (Andreas Haindlfinger) Natalie Jung aus Schönberg mit einer Urkunde geehrt.

Für zehnjähriges aktives Mitwirken wurde Hans Senftl jun. und Alexander Haindlfinger eine Dankurkunde und ein Geschenk (Gschmieserl) überreicht. Vorstand Klaus Eckereder gratulierte den Jugendlichen ebenfalls und dankte für die Treue zum Verein.

Vielleicht geht der Wunsch, dass die Jugendlichen in einigen Jahren ein Ehrenamt im Verein bekleiden, von Jugendleiterin Birgit Frenzel in Erfüllung. Sie wünschte allen viel Kraft und Mut, sowie viel Freude in der Trachtensache.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Text Birgit Frenzel
Fotos Hans Senftl

 

nach oben