Vereinsausflug
ins Tuxertal
am 22. und 23. September 2007

Zwei Tage herrliches Herbstwetter waren der schönste Rahmen für den Zweitagesausflug der Taubenbergler Trachtler. Über Haag und Rosenheim wurde die Raststation Irschenberg angesteuert, wo es die traditionelle Leberkäsbrotzeit gab.

Am Tegernsee entlang ging es weiter zum Achenpass und erreichten über die Kanzelkehre den Eingang ins Zillertal. Eine Führung in der Kerzenschnitzerei von Brixlegg und ein Bummel in der Fußgängerzone des alten Bergwerksortes Rattenberg am Inn waren die nächsten Programmpunkte bevor wir unseren Zielort ansteuerten.

Im Hotel „Kirchlerhof“ in Vorderlanersbach angekommen gab es als Begrüßung eine Jause. Nach der Zimmerverteilung stand dann der Rest des Nachmittags für uns Gäste zur freien Verfügung.

Nach dem Abendessen trafen wir uns zu einem gemütlichen Vereinsabend im Hotel, der von unserem Vereinmusiker Hans Deinböck und Hans Senftl musikalisch begleitet wurde. Trachtenjugend und Aktive bereicherten den Abend mit Tanz- und Plattlereinlagen.

Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter zur Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn. Nach fast einstündiger Fahrzeit mit der Seilbahn erreichten wir die Gipfelplattform des Hintertuxer Gletschers auf 3256 Meter Meereshöhe. Mit einer herrlichen Weitsicht über die Alpen wurden wir dort oben belohnt.

Auf der Heimfahrt machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Kramsach und besuchten dort den „Lustigen Friedhof“. Das ist ein Musterfriedhof ohne Tote mit lustigen Grabsprüchen.

In Marienberg bei Rosenheim kehrten wir noch zum Abendessen ein, bevor wir wieder unseren Heimatort Neumarkt – Sankt Veit ansteuerten.

Alle Teilnehmer des fast vollbesetzten Busses waren vollauf begeistert über die wunderschönen zwei Tage in österreich.

 Wachsfigurenkabinett in der Kerzenschnitzerei In der Fußgängerzone von Rattenberg Ankunft im Hotel "Kirchlerhof" So eine Anreise ist schon anstrengend

Die Honoratioren bei einem ausgiebigenn Ratsch Eine Jause zur Begrüßung Lustig wars beim Vereinsabend Die Jugend fleißig beim Tanz

Ein kurzer Frühschoppen vor der Abreise An der Talstation der Gletscherbahn Gipfeltreffen auf 3256 m Lustiger Friedhof in Kramsach

Text und Fotos Hans Senftl

 

nach oben