Kirtafest
am
Sonntag, den 14. 10. 2007

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 16.10.2007:

Ein Maibaum für den Maibaum

Die Neumarkter Trachtler haben ihren traditionellen Kirtabrauch gepflegt: Maibaumversteigerung, Schmalzgebackenes und Tänze der Kindergruppe bereicherten den Nachmittag am Kirtasonntag.

Schon am Samstagnachmittag legten die Trachtler des Taubenbergler Stammes den Neumarkter Maibaum um, der drei Jahre lang am Rottufer neben der B 299 stolz wie ein Wahrzeichen in den Himmel geragt hatte. Trotz eines riesigen Krans blieb es nicht aus, dass in der verkehrsarmen Zeit die Straße für rund fünf Minuten durch die Feuerwehr gesperrt werden musste.

Schon am nächsten Tag tauchte der Baum in Meterstücken beim Fischeranwesen wieder auf, wo er beim Vereinskirta versteigert wurde. Zunächst gab es köstliche Schmankerl aus der Backstubn. Zu Kaffee oder Tee hatten die Vereinsdamen hausgemachte Torten und Kuchen, Hasenöhrl und Küachln mitgebracht, während Apfelküachln vor Ort im Schmalz ausgebacken und warm serviert wurden. Wer es lieber etwas deftiger wollte, der konnte zu Würstchen und Leberkäs auch Bier und Schnaps genießen.

Eine Augenweide boten die Kinder mit ihrem Webertanz, der „Sche Marie“ und dem Heiseiplattler. Aber auch die Jugend fand die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern und Großeltern bei der Aufführung der Kreuzpolka oder des „Marschierboarischn“. Dass vereinseigene Musiker auf Akkordeon oder „Ziach“ die Tänze spielten, versteht sich bei den Trachtlern von selbst.

Für die Kinder waren die Kirtahutschn und der „Prodara“ unentwegte Sammelstellen. Aber auch der Fußballplatz am Anwesen wurde von den Trachtlerkindern gerne benutzt. Richard Wimmer musste als Versteigerer der Maibaumstücke seine Stimme arg strapazieren, um die vielen Gäste zu erreichen.

Stadtpfarrer Holzner, Bürgermeister Baumgartner und Stadträte boten mit den anderen Gästen kräftig mit und konnten schließlich auch ein Stückchen Stangerl ersteigern. Von dem Erlös der Versteigerung wird der nächste Maibaum erworben werden, der dann wieder bei einer netten Festlichkeit zum 1. Mai 2008 aufzustellen sein wird.

Aufm Proderer Kindergruppe Kindergruppe Kindersinggruppe

Plattler Der Versteigerer in Aktion Und hier mit einem extra langem Drum

Fotos Hans Senftl

 

nach oben