Jahreshauptversammlung
am Freitag, den 19. Januar 2007

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 24.01.2007

Immer für die Jugend da
Trachtenverein wird weiterhin gute Jugendarbeit liefern

Neumarkt-Sankt Veit (nz) – Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des GTEV Taubenbergler Stamm aus Neumarkt-St. Veit im Saal des Fruhmannhauses. Vorstand Hans Senftl konnte nach einem Gedenken an drei verstorbene Mitglieder sehr positive Berichte seiner Vorstandsmitglieder erwarten.

Schriftführer Martin Werkstetter ließ die Lücke spüren, die sein Vorgänger Wolfgang Apostel durch seine Amtsniederlegung hinterlassen hatte. Er verwies auf die aufliegende Chronik, die an diesem Abend intensiv gelesen wurde.

Sehr ausführlich war dagegen der Bericht der Jugendleiterin Birgit Frenzel. 21 Kinder und zehn Jugendliche wurden an 33 Probennachmittagen in Gesang, Tanz und Musizieren ausgebildet. Hinzu kamen noch Platterproben als Vorbereitung für Preisplatteln.

Namentlich dankte sie dabei neun Helfern, durch deren Mithilfe die Arbeit überhaupt erst zur Zufriedenheit aller bewerkstelligt werden konnte. Birgit Frenzel zählte sodann 15 Anlässe in der Stadt und in der Region auf, die die Kinder und Jugendlichen in ihrer Tracht mit Auftritten bereicherten. Natürlich durften die jungen Trachtler sich auch auf Ausflüge und kleinen Feiern freuen.

Ein Nachmittag diente dazu, den Eltern von Fachkräften den richtigen Umgang bei der Pflege der Trachten zu erläutern.

Weil neben all diesen Aktivitäten auch noch Zeit fürs Planen und Organisieren anfällt, freut sich die Jugendleiterin, dass sie auf so eine kräftige Helfermannschaft zurückgreifen kann. Auch freute sie sich über die Mitarbeit der Eltern bei der Vorbereitung zum Christkindlmarkt.

überhaupt hielt sie die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstandschaft, Eltern, Betreuern und Kindern für die Voraussetzung für die Begeisterung der Jugendlichen und für deren ”Wohlfühlen”.

Für die Vorplattler ergriff Richard Wimmer das Wort, der vom guten Abschneiden der Plattler bei Wettbewerben berichtete. Reihenweise erste, zweite oder dritte Preise, hat das Team schon errungen. Und beim Gauplatteln sei das Dabeisein schon ein Erlebnis, bei dem man unwahrscheinlich viel sehen und lernen könne.

Vorstand Hans Senftl ergänzte, dass sich der Trachtenverein auch an geselligen und sportlichen Veranstaltungen der Stadt beteiligt hätte. Die Jugendleiter bildeten sich laufend auf Seminaren fort und als Ausrichter des Gebietsheimatabends in Thambach habe man sich wacker geschlagen.

Senftl erinnerte an den eigenen Heimatabend, bei dem die Jugendlichen als Ansager glänzten. Gedenkgottesdienst und Vereinsausflug, Vereinsabend mit Holledauer Wallfahrern, Gebietsversammlungen und Gausitzungen gehörten ebenfalls zu den 45 Punkten der letztjährigen Veranstaltungen.

Ein Wermutstropfen allerdings; fiel auf die vier Theateraufführungen. Sie hätten stark unter Zuschauermangel gelitten, weil einige Neumarkter Vereine sich nicht nach den Abmachungen im Veranstaltungskalender gerichtet hätten und somit publikumswirksame Parallelveranstaltungen spürbar Konkurrenz gemacht hätten. Senftls Programm für das kommende Jahr umfasse ebenfalls schon fast 50 Punkte, die aber eher mehr als weniger würden.

Dem Bericht des Kassiers Werner Frenzel war zu entnehmen, dass durch Sparsamkeit, aber auch dank Spenden der Verein einen kleinen Gewinn verzeichnete, der voll der Jugendarbeit zugute kommen soll. Dies sei um so wichtiger, da die Zuschüsse vom Gau wohl künftig spärlicher fließen werden.

Ehrliche Bewunderung sprach Zweiter Bürgermeister August Spirkl dem Verein aus. Bei dieser Anzahl von Veranstaltungen könne er die immense Arbeit erkennen, die die Vorstände und Jugendleiter leisten. Man könne nicht genug danken für das, was der Verein für die Stadt und zum Erhalt alter Sitten und Bräuche leiste.

Stadtpfarrer Alois Holzner gab in seiner Rede den Dank zurück, den er für das überlassen des Probenraumes immer wieder erhält. ”Ein Pfarrheim ist erst ein Pfarrheim, wenn Leben darin ist. Und ihr bringt auch gutes Leben ins Haus.

Ich freue mich, wenn ihr euch wohlfühlt und kann euch nur loben für das, was ihr an Kinder- und Jugendarbeit leistet. Ich wünsche euch Glück und eine gute Hand.”

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 26.01.2007

Urkunden für langjährige Trachtler-Treue

Neumarkt-Sankt Veit (nz) – In der letzten Generalversammlung des Neumarkter Trachtenvereins Taubenbergler Stamm ehrte Vorstand Hans Senftl neun Mitglieder für jahrelange Treue zum Verein.

Die großartigen Leistungen des Vereins für die gesamte Region seien nur möglich, meinte Vorstand Senftl, wenn man auf treue und verlässliche Mitglieder zurückgreifen könne. Die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein sei eben nur deshalb in dem Umfang realisierbar, weil "die Alten" mitmachen und vor allem den Jungen ein Vorbild sind.

So erhielten eine Urkunde für "25 Jahre treue Zugehörigkeit zum Verein und Verdienste um Tracht um Brauchtum" Richard Wimmer, Sylvia Jäger und Ludwig Harwalik.

Für 40-jährige Treue wurden unter dem Beifall der Versammelten Egbert Windhager, Ludwig Sedlmayr, Sieglinde Haindlfinger, Johanna und Fritz Aussermeier sowie Josef Atzenbeck die Urkunden verliehen.

Die geehrten Mitglieder

Texte aus dem NAZ

Foto Frenzel Werner

nach oben