Georgi-Heimatabend
am Samstag, den 28. April 2007

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 30.04.2007

So wie die Alten sungen ...

Gelungener Georgi-Heimatabend der Taubenbergler Trachtler war am Samstag gut besucht

Neumarkt-St. Veit - Alle Jahre zum Georgifest begeht der Trachtenverein Taubenbergler Stamm mit einem Heimatabend den Höhepunkt seines Vereinsjahres.

In wochenlanger Probenarbeit bereiten sich die verschiedenen Trachtlergruppen auf ihren Auftritt vor. In dem rund zweieinhalbstündigen Programm setzte neben den Aktiven Gruppen auch der Nachwuchs des Vereins eindrucksvolle Akzente.

Hier zeigte sich, dass im Verein eine überaus intensive Nachwuchsarbeit betrieben wird, mit der das überlieferte Brauchtum auch der Jugend erfolgreich vermittelt wird.

Vorstand Hans Senftl freute sich, dass der Saal des Gasthauses Zens in Hofthambach fast voll besetzt war. Dem Trachtlerboss war es gelungen, ein ansprechendes und 28 Punkte umfassendes Abendprogramm zusammenzustellen.

Als Ansager gewann Senftl den bekannten Progoder Karl Lehmann aus Kraiburg, der seine Aufgabe sicher und mit viel Witz und Humor bewältigte.

Einzige Fremdgruppe des Abends waren die altbairischen Weisenbläser von "Musimoasta" Sepp Eibelsgruber. Martin Mayer (Tuba), Martin Stadler (Bariton), Eibelsgruber (Flügelhorn) und Wolfgang Hirschberger (Flügelhorn) waren eine Bereicherung des Abends mit ihrer Blasmusik.

Alle übrigen Programmpunkte steuerten die Vereinsmitglieder allesamt in schneidiger Tracht selber bei. Den Auftakt machte Gabi Haupt mit ihrer Flötengruppe. Nach mehrjähriger Pause war erstmals auch wieder die Kindersinggruppe des Trachtenvereins zu hören.

Einer der jüngsten Akteure war der erst siebenjährige Florian Maier, der sich mit seiner Ziach schon bestens vertraut zeigte.

Der junge Hansi Senftl, Sohn des Vorstands, ließ sich auch von einem "Gipshax" nicht bremsen und spielte ebenso wie Christian Hausberger ein flottes Stückl auf der Ziach. Solisten auf dem Akkordeon waren Alexander Haindlfinger und Michael Siegle.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt des Tegernbacher Gitarrentrios, gebildet von Therese Kupper mit ihren beiden Töchtern Barbara und Monika.

Weiteres wirkten mit die Kinder- und Jugendgruppe, die aktive Gruppe und die Stubenmusi.

Mit der sehenswerten Aufführung des Sterntanzes klang der Georgi-Heimatabend aus. (lh)

Hier einige bildliche Eindrücke des gelungenen Georgi-Heimatabends und -Festes

Flötengruppe Korbinian Maier mit seiner Ziach Sepp Eibelsgruber und seine altbairischen Weisenbläser Kindersinggruppe

Taubenbergler Stubenmusik Ansager Karl Lehmann Unsere Musikanten der Kindergruppe Kindergruppe beim Webertanz

Christian Hausberger mit seiner Ziach Tegernbacher Gitarrentrio Alexander Haindlfinger auf seinem Akkordeon Hansi Senftl mit Ziach und Gipshax

Vereinsmusikant Hans Deinböck Erfreulich viele Zuschauer besuchten den Heimatabend Aktive Gruppe Plattlergruppe

Aktive Gruppe mit dem Mühlradl Michael Siegle mit seinem Akkordeon Gemütlicher Ausklang des Abends Die Taubenbergler beim Feldgottesdienst am Georgi-Sonntag

Text Neumarkter Anzeiger

Fotos Hans Senftl

nach oben