Adventsfeier
am Samstag, den 01.  Dezember 2007
im Vereinslokal Fruhmannhaus

Die Adventsfeier der Kinder- und Jugendgruppe begann um 14.30 Uhr.

Am Samstag, 1. Dezember 2007 um 15.30 Uhr feierten die Kinder- und Jugendlichen des Trachtenvereins im weihnachtlich geschmückten Saal unseres Vereinslokals Fruhmannhaus ihre alljährliche Adventsfeier.

Begrüßen konnte Jugendleiterin Birgit Frenzel nicht nur die Kinder- und Jugendlichen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern sondern auch Herrn Kaplan Franz Xaver Heibl, 1.Bürgermeister Erwin Baumgartner mit seiner Frau Hilde, 1. Vorstand Hans Senftl, 2. Vorstand Klaus Eckereder und die gesamte Jugendleitung: Kerstin Eckereder, Andi Haindlfinger, Sieglinde Haindlfinger, Theresia Kupper, Gabi Haupt und Richard Wimmer.

Nach der Begrüßung erfolgten die Ehrungen für fünf- oder zehnjähriges Mitwirken in der Kinder- und Jugendgruppe (siehe extra Bericht) und die Überreichung der Hutzeichen für die Teilnehmer am Gaupreisplatteln vom September 2007. Andi Haindlfinger sprach an Susanne Senftl, Monika Kupper, Barbara Kupper, Hans Senftl jun. und Alexander Haindlfinger einen großen Dank aus und fand lobende Worte für ihre eifrigen Einsatz und den Mut an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Die Adventsfeier wurde von den Dirndln und Buam des Vereins mit Lieder, Gedichten und Musikstückln selbst gestaltet. Ein Weihnachtsspiel „Der Hirte und die Kinder“ wurde ebenfalls von den Kindern aufgeführt, dass von Theresia Kupper ausgesucht und organisiert sowie von Gabi Haupt musikalisch einstudiert wurde.

Mit einem Nikolauslied wurde der Nikolaus (Martin Werkstetter) und sein Kramperl (Richard Wimmer) begrüßt. Er besuchte die Dirndl und Buam vom Verein und wusste von ihnen viel zu berichten. Alle erhielten als Dankeschön ein Packerl für ihren „Einsatz“ im Vereinsjahr 2007.

Die Kinder und Jugendlichen selbst bedankten sich noch bei der Jugendleitung mit einem kleinen Dankeschön. Alle Geschwisterkinder erhielten vom Nikolaus noch etwas Süßes.

Mit dem gemeinsamen Lied: "Wir sagen euch an..." klang die besinnliche Adventsfeier aus.

Die Adventsfeier für alle Vereinsmitglieder war abends um 20.00 Uhr.

Die Adventsfeier abends wurde von der Taubenbergler Stubenmusik musikalisch gestaltet und mit Verserl, vorgetragen von Dirndl und Buam der aktiven Gruppe, untermalt.

Natürlich kam auch da der Nikolaus, der so manchen Schabernack über die einzelnen Mitglieder der Vorstandschaft zu berichten wußte. Er bedankte sich für die ehrenamtliche geleistete Arbeit für den Verein und versprach auch nächstes Jahr wieder zu kommen. Im allgemeinen waren  alle recht anständig und brav, weil der Krampus gar nicht zum Einsatz kam.

Be einer reichhaltigen Tombola im Anschluß des besinnlichen Teils konnte man viele wunderschöne und herrliche Preise gewinnen.

Vorstand Hans Senftl bedankte sich zum Schluß bei allen Vereinsmitgliedern und der gesamten Vorstandschaft für die ehrenamtliche Arbeit für den Verein im vergangenen Jahr und wünschte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2008.

Adventsfeier 2007 Adventsfeier 2007 Adventsfeier 2007

Adventsfeier 2007 Adventsfeier 2007

Text Birgit Frenzel u. Hans Senftl

Fotos Birgit Frenzel

nach oben