Kirtafest am Sonntag, den 8. Oktober 2006

Unser VeranstaltungsortWegweiser zum KirtafestEin Trachten-Kirta am Bauernhof
(Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 10.10.2006)

Besucher Der Vorstand des Trachtenvereins Taubenbergler Stamm, Hans Senftl, strahlte über das ganze Gesicht. Denn zahlreich war der Besuch des Kirtafestes seiner Taubenbergler Trachtler, und das bei herrlichem Herbstwetter auf dem Anwesen Fischer in Neumarkt-St. Veit. Nicht immer hatte der Wettergott es so gut mit den Trachtlern gemeint. Die Bänke und Tische waren alle bald besetzt und wurden teilweise mit der wärmenden Herbstsonne mitversetzt.

Frische Apfelkiache, Kiache und herrliche Kuchen gab es zu den Haferln Kaffee oder Tee. Warmer Leberkäs mit Kartoffelsalat oder heiße Würstel wurden zu allen Getränken gereicht, wobei die Mannerleut eindeutig das Bier bevorzugten.

Da gehts rund herum Auf der KirtahutschDie große Kirtahutschen und der Proderer, oftmals angetrieben vom Vorstand selbst, fanden nicht nur Gefallen der Kinder. Im Weltmeisterschaftsjahr schossen begeisterte Fußballfans auch auf die Tore.  

 KindergruppeEs war ein unentwegtes Spielen, Ratschen und Tanzen. Das heißt, getanzt haben in ihren wunderschönen Trachten zuerst nur die Kinder, und Jugendgruppen des Vereins. Lustige Polkas und Schreittänze, Walzer, Boarische und natürlich Schuhplattler erfreuten die etlichen hundert Gäste immer wieder.

Die fleißigen "Dienstleute"Auch die Aktiven zeigten ihr Können als Musikanten und "Dienstleute". Da fleißigen Helfer des Trachtenvereins alles selbst gebacken und gekocht hatten, konnte sich der Verein über einen feinen Gewinn freuen. Dieser wird nach Auskunft des von Vorstand Senftl für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein verwendet. Und jeder konnte sich überzeugen, dass da kein Cent falsch angelegt ist.

Text aus dem NAZ vom 10.10.2006
Bilder von Hans Senftl

nach oben